Rauch in Melbourne

Tennis-Stars leiden: „Luft ist eine Katastrophe!“

Tennis
15.01.2020 07:19

Die Feuer in den Brandgebieten sorgen für eine miserable Luft in Melbourne. Auch Dominic Thiem und Dennis Novak leiden unter diesen Umständen. Große Aufregung herrschte schon in der Qualifikation der Australian Open. Die Bevölkerung soll die Öffentlichkeit meiden.

Erschreckende Bilder! Die Buschbrände in Australien sorgen in Melbourne für eine rekordverdächtig schlechte Luft. Ausnahmezustand in „Down Under“. Die Bevölkerung wurde sogar aufgefordert, wegen der verrauchten Luft drinnen zu bleiben.

Dennoch versuchen die Tennis-Macher den Grand Slam (nächsten Montag startet der Hauptbewerb) durchzupeitschen, in der Qualifikation überstürzten sich bereits die Ereignisse: Die Profis haben Atemprobleme, Spiele wurden abgebrochen - kein Wunder, dass die Kritik größer und größer wird. Die Slowenin Dalila Jakupovic gab nach einem Hustenanfall auf, Maria Scharapowa konnte eine Exhibition nicht beenden. „Die Luft ist eine Katastrophe“, stöhnt auch Österreichs Daviscup-Spieler Dennis Novak, „ich hab Halsschmerzen bekommen.“ Eine Aussage, die Dominic Thiem nur bestätigen kann: „Die Luft ist extrem schlecht, das sind keine lustigen Zustände.“

Superstar Novak Djokovic spricht sogar von gesundheitlichen Folgen, fordert die Veranstalter auf, den Grand Slam zu verschieben. Turnier-Boss Tiley hat andere Alternativen im Talon. „Wir haben drei Arenen mit einem verschließbaren Dach, wir können auch in andere Tennis-Hallen ausweichen.“ Trainer-Papa Wolfgang Thiem arbeitete gestern auf dem Platz mit Novak und Sebastian Ofner, stellte danach fest: „Für Sportler sind diese Bedingungen definitiv nicht ideal. Jetzt muss man einmal abwarten, wie sich die Lage in den nächsten Tagen entwickelt. Das ganze Land steht nach den verheerenden Bränden jedenfalls unter Schock. Das ist alles traurig!“

Peter Moizi, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele