Bei Regierungssitzung

Ministerin Schramböck zu Besuch in Tirol

Tirol
15.01.2020 07:00

Über einen hohen Gast bei der Regierungssitzung freuten sich am Dienstag LH Günther Platter und LHStv. Ingrid Felipe. Angereist war die kürzlich wieder angelobte Ministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, Margarete Schramböck. Wenig überraschend standen ihre beiden Agenden auch im Mittelpunkt.

„Es ist das erste Mal, dass eine Bundesministerin bei einer Regierungssitzung in Tirol dabei war“, kommentierte Platter strahlend den Besuch von Schramböck. Noch mehr freute er sich jedoch darüber, dass im Programm der neuen Bundesregierung viele Themen mit Tirol-Bezug zu finden seien.

Wirtschaft und Transit
Eins zu eins sei zum Beispiel das in den letzten Wochen viel diskutierte Thema Transit von Kanzler Sebastian Kurz und Vize Werner Kogler übernommen worden. Auf Platters Bitte hin habe Kurz auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen über das Transit-Problem im Land umfassend informiert.

Fachkräftemangel
Viel geredet wurde offenbar auch über Initiativen, um dem Fachkräftemangel entgegenzutreten und die Lehrausbildung aufzuwerten. „Damit Fachkräfte, die eine Lehre und eine Meister-Ausbildung absolviert haben, einen höheren Stellenwert bekommen, soll es in Zukunft möglich sein, den Meistertitel beim Namen anzuführen“, sagte Ministerin Schramböck.

Digitalisierung
Einige Pläne gibt es auch bei der Digitalisierung. Unternehmen sollen mit der Initiative „Once Only“ bei der Bürokratie entlastet werden, indem sie ihre Daten für diverse Bescheide nicht jedes Mal erneut eingeben müssen. Das „Digitale Amt“ und ein flächendeckender Ausbau mit „5G“ soll den Bürgern den Alltag erleichtern. Felipe betonte, dass bei der Mobilität die Digitalisierung mit Apps und Mitfahrbörsen ebenfalls stark im Kommen sei. Lob gab es für die Ökosoziale Steuerreform.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele