Polizei will warnen

Schockvideo: Auto kracht frontal gegen Biker

Motor
14.01.2020 04:00

Ein Autofahrer kommt mit über 100 km/h auf die Gegenfahrbahn und kracht frontal in einen entgegenkommenden Motorradfahrer - mit dieser Schockszene mahnt die britische Polizei sowohl Autofahrer als auch Biker. Die einen zu umsichtiger Fahrweise, die anderen zum Tragen von Sicherheitskleidung.

(Bild: kmm)

Die Szene ist eigentlich alltäglich, jedenfalls bis zu einem gewissen Punkt. Viele haben es schon erlebt, dass der Gegenverkehr plötzlich die Kurve schneidet oder sogar ganz auf die falsche Spur gerät. Immer mit dem Risiko, dass es zu einem fatalen Crash kommt. Oft geht es gut, und oft merken Autofahrer (teilweise auch Biker) gar nicht, wie gefährlich sie unterwegs sind. Doch diese Video zeigt, wie schnell sich alles ändern kann.

Der Fahrer eines 300 PS starken Subaru WRX STI fährt laut Video-Anzeige mit 66 mph, also gut 100 km/h über eine Landstraße in Sheffield. Als er auf eine scharfe Linkskurve zufährt, müsste er vom Gas gehen, fährt aber mit unvermindertem Tempo weiter und kommt prompt auf die Gegenfahrbahn. So prallt er frontal gegen eine Suzuki GSX-R 1000, deren Fahrer so heftig bremste, dass er bereits nur noch auf dem Vorderrad fuhr.

Beim Aufprall fliegt der 35-Jährige in hohem Bogen über den Subaru und kracht auf den Boden, wo er mit gebrochener Wirbelsäule, gebrochenem Brustbein und gebrochenem Handgelenk liegen bleibt. Hinterher sagt er, er hätte sicher nicht überlebt, wenn er nicht voll ausgerüstet gewesen wäre, also mit Lederkombi und integriertem Airbag, der auslöste und den Oberkörper schützte.

Der Unfall ereignete sich bereits im April 2019. Nun wurde der Fahrer des Subaru zu 16 Monaten Haft und drei Jahren Führerscheinentzug verurteilt. Das Videomaterial, das die South Yorkshire Police veröffentlichte, stammt aus zwei Kameras im Subaru sowie der Dashcam des nachfolgenden Wagens.

Motorrad-Airbags werden mittlerweile von mehreren Herstellern angeboten, in unterschiedlichen Ausführungen. Von Airbag-Westen zum Überziehen bis hin zur Maßkombi aus Känguru-Leder. Das kostet zwar Geld - zahlt sich aber schon beim ersten Unfall mehr als aus.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele