Landtags-Antrag

Bio-Anteil ist nur schwer anzuheben

Salzburg
14.01.2020 10:00
Die Salzburger Landeskliniken haben – wie berichtet – in ihren Kantinen einen Bio-Anteil von elf Prozent. Nach ihren Aussagen sei dieser nur schwer erhöhbar, weil es am Markt zu geringe Mengen gibt. Die FPÖ sieht mit der neuen und strengeren EU-Bio-Regelung ein weiteres Hindernis für mehr Produkte.

Die neue Bio-Verordnung der EU sieht ab dem 1. Jänner 2021 strengere Kriterien vor. Dabei geht es zum Beispiel um die Anzahl der Tage in Weidehaltung oder die Überdachung von Auslaufflächen. Viele heimische Landwirte können diese Kriterien nicht mehr oder nur noch schwer erfüllen. Zahlreiche Vorschriften gelten bereits seit diesem Jahr und bisherige Ausnahmen sind damit ungültig. Laut den Freiheitlichen kommt es daher in Salzburg zu einer weiteren Verknappung der Bio-Produkte, dadurch steigen die Preise. Mit einem Landtags-Antrag werden sie die Landesregierung auffordern, die betroffenen Bio-Betriebe zu unterstützen.

Bisher keine Probleme gab es bei den Einrichtungen der Stadt Salzburg, wie zum Beispiel den Seniorenwohnhäusern. „Wir haben einen Bio-Anteil von 40 Prozent“, so Stadträtin Anja Hagenauer (SPÖ) und fügt hinzu: „Wir bemühen uns seit Jahren und es funktioniert.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele