Feinstaub-Alarm:

In der Steiermark herrscht wieder dicke Luft

Steiermark
14.01.2020 06:00

Zu früh gefreut: Nachdem die Bilanz für 2019 in Sachen Feinstaub deutlich besser ausfiel als jene in den Jahren zuvor, hat sich das Blatt nun wieder gedreht. Seit 1. Jänner gab es in Graz schon acht Überschreitungstage, aber auch in Leibnitz, Hartberg oder etwa Knittelfeld leiden die Bewohner unter schlechter Luft.

Acht Überschreitungstage wurden im neuen Jahr in der steirischen Landeshauptstadt bereits registriert - und es dürften noch im Jänner einige mehr werden: „Das windschwache Inversionswetter bleibt uns bis auf Weiteres erhalten“, weiß Hannes Rieder von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik.

Steirer auch 2019 Österreich-Rekordhalter
Allen voran für die Grünen Wasser in die Mühlen: „Jeder Tag mit ungesunder Luft ist einer zu viel! Es gibt keinen Grund für die Landesregierung, sich selbst auf die Schultern zu klopfen“, meint Landtagsklubobfrau Sandra Krautwaschl.

Und sie erinnert: „Auch wenn die Zahl der Überschreitungstage letztes Jahr niedriger war, belegte die Steiermark trotzdem weiterhin die ersten beiden Plätze der traurigen Österreich-Feinstaubtabelle!“

EU-Vertragsverletzungsverfahren läuft
Zum zweiten Luftschadstoff, dem Stickstoffdioxid, läuft übrigens nach wie vor ein EU-Vertragsverletzungsverfahren gegen die Steiermark; Werner Prutsch, Leiter des Umweltamtes der Stadt Graz, pocht trotz allem auf eine differenzierte Betrachtungsweise: „Maßnahmen wie die Fernwärmeoffensive zeigen definitiv Wirkung, das merkt man an der Höhe der Schadstoffwerte. Es gab Jahre der doppelten und dreifachen Überschreitung, jetzt liegen wir knapp über der Grenze.“

Zurücklehnen solle man sich aber keinesfalls: „Den Hausbrand einzudämmen, muss oberstes Gebot bleiben. Aber auch die gefahrene Kilometer-Leistung muss dringend reduziert werden“, meint Prutsch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele