Aktuelle Studie zeigt:

Dreiste Web-Gauner „arbeiten“ an Werktagen

Tirol
14.01.2020 09:00
Gefälschte E-Mails mit peinlichen Sex-Videos, der bekannte Microsoft-Schmäh oder Lock-Schreiben von Banken: Immer wieder ergaunern Cyberkriminelle von gutgläubigen Tirolern gigantische Geldbeträge oder brisante Daten. Eine aktuelle Studie zeigt: Die meisten Web-Attacken passieren, wenn die Opfer arbeiten!

Mehrere tausend Euro waren futsch! Wie berichtet, bestellte ein 28-jähriger Unterländer unlängst auf einer ihm als seriös bekannten Internet-Plattform einen Radlader. Zu spät bemerkte der Tiroler, dass es sich bei der E-Mail-Adresse mit der Zahlungsaufforderung nicht um jene der wirklichen Firma handelte. Für den Mann aus dem Bezirk Schwaz wohl kaum ein Trost: Er ist nicht der einzige, der von Web-Kriminellen in den vergangenen Wochen und Monaten hineingelegt wurde.

Ergebnis zeigt einen eindeutigen Trend
Auch aus diesem Grund nahm Barracuda Networks, weltweit führendes IT-Sicherheitsunternehmen mit Sitz in Innsbruck, in drei Monaten nicht weniger als 1,5 Millionen Gauner-Mails genau unter die Lupe. Das Ergebnis zeigt einen eindeutigen Trend: 91 Prozent der Angriffe wurden an Werktagen verschickt.

„Die Mails trudeln im Regelfall während der üblichen Geschäftszeiten der ins Visier genommenen Firma ein. Die Angreifer wollen damit die typischen Geschäftsabläufe simulieren, um diese so unverdächtig wie möglich erscheinen zu lassen“, sind die PC-Experten von Barracuda Networks überzeugt. Zudem waren 85 Prozent der Mails als dringende Anfragen getarnt, die vorgeblich eine schnelle Reaktion erfordern.

„Scamming“ als häufiger Angriffstyp
Neben der Marken-Imitation und dem so genannten „Sextortion“, bei dem die Opfer mit pikanten Videos erpresst werden, zählt „Scamming“ zu den häufigsten Angriffstypen. Auch wenn die Kriminellen Millionengewinne, Erbschaften, tolle Nebenjobs oder die große Liebe versprechen, wollen sie nur Kontodaten oder Kreditkartennummern herauslocken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele