Serie prolongiert

Schon wieder: Probleme bei drei LaudaMotion-Jets

Österreich
13.01.2020 15:16

Die österreichische Ryanair-Tochter LaudaMotion kämpft weiterhin mit technischen Problemen bei ihren Flugzeugen. Laut Angaben des Portals „Austrian Wings“ waren am Sonntag zunächst zwei Airbus A320 (OE-LOW und OE-LMC) vorübergehend nicht flugfähig. Am Abend sei dann noch ein weiterer Airbus (OE-IHL) auf der Rotation Stuttgart - Neapel - Stuttgart in Italien liegengeblieben.

Piloten und ehemalige Techniker machen laut „Austrian Wings“ auch die Geschichte der Maschinen in Diensten von LaudaMotion für die in den vergangenen Wochen - zuletzt am 2. Jänner - immer wieder aufgetretenen Probleme verantwortlich.

Kritik am technischen Zustand der Maschinen
Viele Flugzeuge sind demnach mehrere Jahre in Ländern der Dritten Welt oder von Airlines mit einer fragwürdigen Sicherheitsbilanz betrieben worden und daher in einem dementsprechenden technischen Zustand.

„Natürlich steht Sicherheit bei uns ganz oben, aber das heißt auch, dass ein Flieger mit einem Defekt eben stehen bleiben muss“, zitierte „Austrian Wings" einen der Piloten. Es sei eben „wie mit alten Autos, die unzählige Vorbesitzer hatten“.

Von Austro Control unter „erhöhte Aufsicht“ gestellt
LaudaMotion war am 2. Dezember von der Luftfahrtaufsichtsbehörde Austro Control unter „erhöhte Aufsicht“ gestellt worden. Dabei handle es sich um eine „außergewöhnliche Maßnahme, die nicht oft vorkommt“, wie Austro-Control-Sprecher Markus Pohanka sagte. 

Im Zuge einer Überprüfung seien bei der Billigfluglinie im Wartungsbetrieb „Mängel in der Organisation“ festgestellt worden, die eine „umgehende Verbesserung“ erforderten, hieß es.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele