Jungunternehmer

Kleiner Kredit, große Wirkung!

Nachrichten
13.01.2020 15:10

Der Traum zur Selbstständigkeit scheitert oft an der Finanzierung. Die UniCredit Bank Austria will das ändern und fördert mit ihrem neuen Mikrokredit besonders die Gründung und Entwicklung von heimischen Kleinstunternehmen. Die Konditorin Dilan Ulutas und die Designerin Julia Skergeth sind zwei erste Erfolgsbeispiele.

„Meine Schoko-Bananen-Torte ist derzeit am gefragtesten. Ich backe sie nach meinem ganz persönlichen Rezept“, freut sich Dilan Ulutas. Im November des Vorjahres hat sich die gebürtige Wienerin ihren Traum erfüllt und eine eigene kleine Konditorei - die Liberté Cake Boutique - im Bezirk Favoriten eröffnet. Ihr Geschäft steht auf zwei Standbeinen: Einerseits der Verkauf von Desserts, Snacks und Kaffee im Lokal, andererseits bäckt sie Torten auf Bestellung, etwa für Geburtstage oder Hochzeiten.

„Unternehmerin zu sein ist ziemlich neu für mich. Aber ich werde von Tag zu Tag besser, verfeinere meine Rezepturen und laufend kommen neue Kunden zu mir“, ist Ulutas mit ihrem Start in die Selbstständigkeit überaus zufrieden. Möglich gemacht hat die erfolgreiche Gründung ein vergünstigter Bank Austria Mikrokredit mit Haftung der Wiener Kreditbürgschafts- und Beteiligungsbank. „Das hat mir sehr geholfen, da ich nicht so viel Eigenkapital hatte und sonst mein Lokal nicht hätte eröffnen können.“

Zwei Jungunternehmerinnen starten mit Mikrokredit der Bank Austria durch
Mikrokredite sind ein Schwerpunkt im Social Impact Banking der Bank Austria, das im Vorjahr in Österreich gestartet ist. Ziel ist, sowohl einen möglichst breiten gesellschaftlichen Nutzen als auch nachhaltige wirtschaftliche Erträge zu erzielen. Mehr als Bankberatung Zusätzlich zur Finanzierung werden die Mikrokreditnehmer intensiv mit betriebswirtschaftlichem Know-how unterstützt, das weit über die normale Bankberatung hinausgeht.

So half das StarterCenter der Bank Austria Frau Ulutas bei der Erstellung ihres Business- und Finanzplans. Von den Mikrokrediten sollen aber nicht nur Gründer profitieren, sondern auch bestehende Unternehmen. So wie jenes der 28jährigen Designerin Julia Skergeth (julia-skergeth.com). Die Oberösterreicherin machte sich 2016 selbstständig und verkauft ihre Produkte unter der Design-Marke „JS by Julia Skergeth“.

Ihre hochwertigen Handtaschen werden in Österreich bzw. Europa produziert und sind bereits in Shops in Wien, London oder auch Los Angeles erhältlich. Um weiter wachsen zu können, nutzt sie jetzt die Vorteile des Bank Austria Mikrokredits: „Wir planen ein großes Projekt, wo es um Innovation, nachhaltige Materialien und Weiterentwicklung des Unternehmens geht, auch unterstützt durch die Wiener Wirtschaftsagentur.

Dafür müssen wir hohe Kosten vorab decken und brauchen einen neuen Mitarbeiter“, so Skergeth, für die das Thema Kredit noch Neuland ist: „Deshalb bin ich sehr froh, eine engagierte Bankberaterin zu haben, die mich dabei begleitet.“

Mit dem Mikrokredit unterstützt die Bank Austria Kleinstunternehmen (weniger als zehn Mitarbeiter, unter drei Millionen Euro Umsatz) bei Neugründung oder Expansion mit günstigen Krediten bis zu 25.000 Euro und max. fünf Jahren Laufzeit. Darüber hinaus erhält man auch Wirtschafts-Know-how vermittelt und ist in ein Mentoren-Netzwerk eingebunden. Mehr Infos im Internet unter mikrokredit.bankaustria.at.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele