Überschäumende Bilanz:

Rekord-Ergebnis für Privatbrauerei

Niederösterreich
14.01.2020 15:21

3,8 Prozent sind für ein Bier nicht gerade viel - wohl aber als Umsatzplus einer Privatbrauerei. In Zwettl zog Firmenoberhaupt Karl Schwarz nun Bilanz über das Jahr 2019: 25,8 Millionen Euro wurden im Familienunternehmer umgesetzt, knapp 195.000 Hektoliter Bier abgefüllt. Besonders begehrt: Bio und Alkoholfreies.

Neben der Stammmarke Zwettler braut und vertreibt der Waldviertler Betrieb auch Weitra Bier. Dessen „Hadmar“ hält mittlerweile zwölf Prozent Marktanteil unter den Bio-Bieren. Auch das Helle kam gut an - ganz ohne Werbeoffensive wurden 240.000 Seidel mehr ausgeschenkt als im Jahr davor. „Wir haben in Weitra technisch groß umgebaut und haben den Verkauf im vergangenen Jahr eigentlich nicht forciert“, erklärt Chef Karl Schwarz. A

uch bei den beiden Limonaden „Mitzi“ und „Korl“ stieg der Absatz, mehr als 1,2 Millionen Flaschen wurden abgefüllt. Ziel für heuer: Regionale Partnerschaften mit Lieferanten und Wirten weiter ausbauen.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele