Millionenschäden

Israel: F-16-Kampfjets nach Unwetter unter Wasser

Ausland
13.01.2020 12:57

Schwere Schäden haben heftige Regenfälle und Stürme in einer Militärbasis im Süden von Israel angerichtet. Wie das Militär erst am Montag offiziell bestätigte, wurden in der vergangenen Woche acht Kampfjets vom Typ F-16 beschädigt, als Hangars auf dem Luftwaffenstützpunkt Hatzor überflutet wurden.

Laut Angaben der Zeitung „The Times of Israel“ drang das Wasser in einen unterirdischen Hangar ein, in dem die Kampfjets geparkt waren. „Es war ein Fehler, die unterirdischen Hangars nicht zu leeren“, sagte ein Luftwaffenoffizier, der anonym bleiben wollte, dem Blatt. Laut israelischen Medien entstand ein Schaden in Höhe von umgerechnet mehreren Dutzend Millionen Euro.

Wasser stand im Hangar 150 Zentimeter hoch
Wie der Sender „Channel 12“ berichtete, mussten mehrere Flugzeugtechniker aus den überfluteten Hangars des Stützpunktes Hatzor, der auf halbem Weg zwischen den Städten Tel Aviv und Aschkelon liegt, gerettet werden, wo das Wasser mehr als eineinhalb Meter hoch stand.

Die Überschwemmungen ereigneten sich, als am Donnerstag heftige Regenfälle auf Israel niederprasselten. Im Internet kursieren Aufnahmen, die die israelischen Kampfjets im Wasser zeigen sollen.

Paar in Tel Aviv im Aufzug ertrunken
Die heftigen Niederschläge haben in weiten Teilen Israels für Schäden gesorgt und auch zwei Todesopfer gefordert. In der Küstenstadt Tel Aviv ertrank ein junges Paar in einem Aufzug, der steckengeblieben war. Es hatte mit dem Lift in die Tiefgarage fahren wollen, um sein dort geparkte Auto vor den Wassermassen in Sicherheit zu bringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele