„Krone“-Kommentar

Bundeskanzler Sebastian Kurz: Entschwebt

Politik
13.01.2020 08:06

Für einen Moment zu lang schwächelte Sebastian Kurz. Eine Nuance zu listig hat er bei den schmutzigen Attacken seiner freiheitlichen Ex-Partner gegen Justizministerin Alma Zadic geblinzelt. Aber flott ist der Bundeskanzler vom falschen Dampfer in sein türkises UFO umgestiegen und den Niederungen des politischen Alltags entschwebt.

Wäre da nicht mit Alexander Van der Bellen der unbestritten erste Mann im Staat, könnte glatt der Eindruck entstehen, oberhalb von Kurz existiere bloß noch der Himmel über Österreich. Und unter ihm dürfen nun ergebenst die Minister und Staatssekretäre das in wochenlangen Verhandlungen aufgeblähte Auftragsbuch aus dem Winterpalais abarbeiten.

Kurz hat es wieder einmal geschafft. Diesmal nur eleganter und perfekter.

Die Familienaufstellung der neuen Koalition zeichnet sich schon nach der ersten Woche ab. Im Maschinenraum werken Finanzminister Gernot Blümel und Vizekanzler Werner Kogler. Der Rest des türkis-grünen Teams fügt sich als disziplinierte Statisterie der gewohnt präzisen Choreografie der jungen Meister aus dem Kanzleramt.

Sehr gut ist die Wendigkeit der Grünen an Parteimanagerin Sigrid Maurer zu sehen. Noch bis vor Kurzem als aufmüpfige Studentenpolitikerin das liebste Ziel des Mobs im Netz, wirkt sie bereits, als hätte sie bloß aus einer Laune der Biografie nicht von Beginn weg bei der Jungen Volkspartei Karriere gemacht.

Sebastian Kurz wird da bei einem prüfenden Blick aus seinem türkisen UFO wohl zufrieden lächeln.

Claus Pándi, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele