Kroatien gegen Serbien

Balkan-Derby in Graz: „Die Polizei ist gerüstet“

Steiermark
13.01.2020 07:25

Die Handball-Europameisterschaft sorgt für Begeisterung, heute noch einmal in Graz: Die Stadthalle ist ausverkauft, wenn Kroatien und Serbien aufeinandertreffen. Sportlich geht es um nicht mehr viel, doch die beiden Fangruppen sind nicht gerade die besten Freunde. Die Polizei ist jedenfalls gerüstet

Am Donnerstag und Samstag fanden bereits Spiele der EM in Graz statt, Tausende kroatische Fans sorgten für eine beeindruckende Stimmung. Alles lief bisher friedlich ab, so soll es auch heute sein. Doch das letzte Vorrundenspiel in der Landeshauptstadt ist brisant, treffen doch mit Favorit Kroatien und den bereits fix ausgeschiedenen (und entsprechend enttäuschten) Serben zwei Nachbarländer aufeinander. Die sportliche Rivalität ist groß!

Dessen ist man sich auch bei der Polizei bewusst: „Die Überwachung für das Spiel wird auf jeden Fall spezieller sein, es sind mehr Kräfte verfügbar. Wir sind gerüstet, werden sichtbar sein - der Großteil ist aber verdeckt unterwegs. Wenn es notwendig ist, schreiten wir ein“, sagt Gerhard Lecker von der Sicherheits- und Verwaltungspolizeilichen Abteilung.

Ausschreitungen vor 28 Jahren
Handball-Fans genießen grundsätzlich einen guten Ruf, das zeigte auch die EM 2010 in Graz. 1992 krachte es hingegen: Damals trafen in der Eishalle Loto Zagreb und TK Santander (Spanien) im Europacup-Finale aufeinander. Im Vorfeld musste die Polizei, damals noch mit Gummiknüppeln ausgestattet, gegen randalierende kroatische Fans vorgehen, etliche wurden festgenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele