Bei Lebensmitteln

Grüne wollen Landeskliniken als Vorreiter

Salzburg
13.01.2020 08:00
Die Salzburger Landeskliniken stehen in Sachen Ernährung gut da. Das hat eine Landtagsanfrage der Grünen ergeben. 83 Prozent der Lebensmittel werden aus Österreich bezogen und haben einen Wert von 3,5 Millionen Euro. Die Grünen wollen jetzt als bundesweite Vorreiter eine Kennzeichnungspflicht.

Eine Landtagsanfrage der Grünen hat ergeben, dass die Salzburger Landeskliniken (SALK) 83 Prozent heimische Lebensmittel auf den Teller servieren – sowohl für Patienten als auch für die Mitarbeiter. Gesamt 63 Prozent stammen aus Salzburg, 14 aus Oberösterreich und sechs Prozent aus Restösterreich. Der restlichen Lebensmittel kommen aus Deutschland. „Der sehr hohe Anteil aus Österreich ist natürlich sehr gut“, ist Landtagsabgeordneter Simon Heilig-Hofbauer (Grüne) zufrieden. Er wünscht sich die von der Bundesregierung beschlossene Kennzeichnungspflicht für Fleisch, Milch und Eier ab dem 2021 in allen Kantinen schon früher. „Salzburg könnte da eine Vorreiterrolle einnehmen und die Herkunfts-Kennzeichnungspflicht in den Landeskliniken ja schon im Sommer einführen“, so Heilig-Hofbauer. Darin würde er einen guten Test für eine eventuelle Einführung der Maßnahme in der Gastronomie sehen. Die Sparte zeigt sich aber skeptisch.

Zitat Icon

Wir wollen in Salzburg bei der Kennzeichnungspflicht Vorreiter werden und diese noch vor der bundesweiten Einführung haben.

Simon Heilig-Hofbauer, Grüner Landtagsabgeordneter

Als einzig kleines Manko sieht der Grüne Abgeordnete den niedrigen Bio-Anteil der SALK-Lebensmittel. Dieser liegt gerade einmal bei elf Prozent: „Das ist ausbaufähig.“ SALK-Sprecher Wolfgang Fürweger hat eine Erklärung: „Es werden bei uns täglich 8000 Essen zubereitet. Der Markt lässt bei diesen Mengen derzeit leider keinen höheren Anteil zu.“ Es gäbe derzeit nicht genügend Bio-Produkte. 4,5 Millionen geben die SALK jährlich für Lebensmittel aus. Ein halbe Million bezieht sich auf Bio.

Felix Roittner

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele