Landesmusikschulwerk:

Erstmals wird Studie zeigen, wie wichtig Musik ist

Oberösterreich
13.01.2020 14:00

Das Landesmusikschulwerk ist eines der größten „Kulturprojekte“ des Landes Oberösterreich. Ein deutscher Neurowissenschafter untersuchte nun zwei Jahre lang die Wirkung musikalischer Früherziehung auf rund 500 Kinder. Auch das Budget 2020 zur Finanzierung der Landesmusikschulen ist fertig geschnürt.

Seit 1977 verfolgt das Land Oberösterreich das Konzept, Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen niederschwelligen Zugang zum Musizieren zu bieten. Bis heute ist das Netz an Landesmusikschulen mit 68 Hauptanstalten und 88 Zweigstellen flächendeckend angewachsen.

Erstmals fundierte Studie
Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums vor zwei Jahren wurde beim Institut des Neurowissenschafters Manfred Spitzer in Ulm eine Studie in Auftrag gegeben, um die Wirkung musikalischer Früherziehung auf die Entwicklung von Kindern zu beobachten. Die Untersuchung ist abgeschlossen, die Ergebnisse werden erst im Sommer vorliegen. So viel schon jetzt: „500 Kinder wurden zwei Jahre lang für die Studie begleitet, mehr als 1.000 Personen waren insgesamt beteiligt“, lässt Landeshauptmann Thomas Stelzer durchblicken. „Die Ergebnisse werden hohe Aussagekraft haben, damit können wir erstmals wissenschaftlich fundierte Belege zur Wirkung der Arbeit an den Landesmusikschulen vorweisen.“ Übrigens: Zur Finanzierung des OÖ Landesmusikschulwerks ist 2020 ein Betrag von rund 73,3 Millionen Euro vorgesehen.

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele