Historische Fotos

Alte Ansichten: Die Schiff-Flotte vom Wörthersee

Kärnten
13.01.2020 05:28

Mit ihren mehr als 160 Jahren Bestand hat die bekannte Wörthersee-Schifffahrt eine große Tradition aufgebaut, die von ihren engagierten Mitarbeitern weiterhin gepflegt wird

Standesbewusst war in den 1920er-Jahren ein Kapitän der Donaudampfschifffahrtsgesellschaft, den es an den Wörthersee verschlug: Hier wirkte er belehrend auf die „gestandenen Seebären“ des Wörthersees ein. Denen war das überhaupt nicht recht - und so freuten sie sich diebisch, als der Kapitän eines schönen Tages einen Unfall baute: Er hatte sein Dampfschiff beim Friedlsteg bei der Schrottenburg auf Grund gesetzt. Ein anderes Schiff musste ihn - unter dem Gelächter der Kollegen - wieder herausziehen.

Um dem guten Mann zukünftig beim Navigieren zu helfen, stellten die lieben Kollegen flux ein großes Schild mit der Aufschrift „Vorsicht, Land!“ auf. Das wirkte. Die Belehrungen des „Admirals“ von der Donau entfielen fortan.

Fesche junge Damen an Bord: Schiff gegen Haus!
Nach dem Zweiten Weltkrieg erfreuten sich die Schiffe am Wörthersee bald wieder großer Beliebtheit. 1948 war die „Neptun“ mit einer Mädchenklasse auf Sonderfahrt. Als sich das Dampfschiff der Anlegestelle in Maiernigg näherte, bemerkte der Kapitän, dass der Maschinist im Bauch des Schiffes seinen Anweisungen nicht folgte.

Konnte er auch gar nicht: Er war an Deck gegangen, um mit den jungen Damen zu plaudern. Der Kapitän verließ den Steuerstand, um ihn zu suchen - und Sekunden später rammte das eiserne Schiff das Holzbadehaus einer Klagenfurter Familie!

Es folgte ein Streit mit der Versicherung, da die Schifffahrt zwar gegen alle möglichen Kollisionen, nur nicht „Schiff gegen Haus“ versichert war...

Übrigens: Eine Sammlung aller alten Ansichten finden Sie auf der „Kärntner Krone“-Facebookseite. Und hier geht‘s zu den „500 alten Ansichten von Klagenfurt“, die im Jubiläumsjahr 2018 in der „Kärntner Krone“ erschienen sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele