Von Raketen getroffen

Angriff auf US-Stützpunkt – vier Soldaten verletzt

Ausland
12.01.2020 18:07

Ein von US-Soldaten genutzter Stützpunkt im Irak ist nach Angaben aus Militärkreisen am Sonntag von sieben Raketen getroffen worden. Bei dem Angriff auf den Luftwaffenstützpunkt Al-Balad nördlich von Bagdad seien vier irakische Soldaten verletzt worden, sagten irakische Militärvertreter.

Die meisten US-Soldaten hatten den Stützpunkt demnach bereits zuvor wegen des Konflikts zwischen den USA und dem Iran verlassen. Wer hinter dem Angriff steckt, ist noch unklar. Der Stützpunkt liegt rund 80 Kilometer nördlich der Hauptstadt Bagdad.

Basis bereits Ziel von Raketenangriff
In den vergangenen Wochen waren im Irak mehrfach Raketen in der Nähe von Stützpunkten eingeschlagen, an denen US-Truppen stationiert sind. Davon war auch Balad getroffen. Der Verdacht richtet sich meistens gegen schiitische Milizen, die mit dem Nachbarland Iran verbündet sind. Sie wollen wie der Iran den Abzug der US-Truppen aus dem Land erreichen.

Iran wollte zeigen, „dass wir jeden Standort treffen können“
Der Iran hatte Mitte der Woche mehr als ein Dutzend Raketen auf von US-Streitkräften genutzte Stützpunkte im Irak abgefeuert. Diese hätten nach Angaben des Kommandanten der Revolutionsgarten aber nicht zum Ziel gehabt, US-Soldaten zu töten. Der Iran habe mit den Angriffen in der Nacht auf Mittwoch zeigen wollen, „dass wir jeden Standort treffen können“, sagte General Hossein Salami.

Als Vergeltung für die von US-Präsident Donald Trump angeordnete Tötung des mächtigen iranischen Generals Qassem Soleimani in Bagdad hatte der Iran in der Nacht zum Mittwoch zwei Militärstützpunkte im Irak mit Raketen angegriffen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele