Alkohol und Gewalt

Prügelvideo: Was ist auf unseren Skipisten los?

Tirol
13.01.2020 06:00

Alkoholexzesse, Anzeigen und nun auch noch ein Prügelvideo - die Gewalt auf Österreichs Skipisten eskaliert zusehends. Das beweist ein Vorfall am Freitagabend am Tiroler Rangger Köpfl. Ein Skitourengeher attackierte einen Pistenraupenfahrer brutal. Der Mann hat sich für seinen Ausraster mittlerweile entschuldigt.

Schockierend! So lassen sich die Szenen beschreiben, die sich in Tirol zugetragen haben. Ein Pistenraupenfahrer war gegen 23 Uhr mit dem Planieren der Pisten beschäftigt, als eine Gruppe von Tourengehern mit Stirnlampen ins Tal fuhr. „Schon zuvor sind Tourengeher über ein noch nicht gespanntes Windenseil der Pistenraupe eines anderen Lenkers gefahren“, sagt Hubert Deutschmann, Geschäftsführer der Bergbahnen Oberperfuss.

Daher wollte der Ratracfahrer die Wintersportler auf die Gefahr hinweisen. Doch dabei verlor einer von ihnen die Beherrschung und griff den Bediensteten an. Er würgte ihn leicht, schlug ihn und attackierte ihn auch mit seinen Skistöcken. Die anderen Tourengeher versuchten zu beruhigen - mit Erfolg. Verletzt wurde keiner.

„Aggressivität hat drastisch zugenommen“
„Die Aggressivität von Tourengehern gegenüber Pistenraupenfahrern hat drastisch zugenommen“, erklärt Deutschmann. Zudem müsse ein Fahrer jederzeit damit rechnen, dass ihm jemand hineinfährt und er jemanden dadurch verletzen könnte. Das sei ein enormer psychischer Druck.

Auch für einen wirtschaftlichen Schaden sorgt ein solches Verhalten von Skitourengehern. „Fahren sie bis in die späten Nachtstunden auf den Pisten ab, zerstören sie die Arbeit der Fahrer. Diese können wieder von vorne beginnen, was den Bergbahnen teuer zu stehen kommt“, betont der Geschäftsführer.

Der aggressive Wintersportler hat sich mittlerweile für seinen Ausraster beim Fahrer entschuldigt. Dieser hat die Entschuldigung auch angenommen.

Jasmin Steiner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele