Hard

Grundstücksdeal wird zur unendlichen Geschichte

Vorarlberg
12.01.2020 11:29

Im Zivilprozess um den Verkauf eines Harder Grundstücks ist noch immer kein Ende in Sicht. Im Mittelpunkt dieser Causa steht die Frage, ob der damals 95-jährige Verkäufer das Geschäft im Jahr 2015 überhaupt abwickeln konnte oder bereits an Demenz litt. Am Landesgericht Feldkirch ging es jüngst in die dritte Runde.

Das Landesgericht hatte bereits zweimal entschieden, dass der Kaufvertrag ungültig sei. Das Oberlandesgericht Innsbruck hob jedoch beide Urteile wieder auf und ordnete die Anhörung zusätzlicher Zeugen an. In der dritten Verhandlung am Freitag sollten nun drei weitere Zeugen befragt werden. So gab ein Landwirt, der den damals 95-Jährigen einmal mit dem Auto mitgenommen hatte, an, dass dieser geistig fit gewesen sei und ihm genau den Nachhauseweg habe erklären können.

Dem widersprach die als Zeugin geladene Tochter des Verkäufers. Sie sagte, dass ihr Vater schon damals viele Dinge nicht mehr verstanden hätte und eine Konversation teilweise unmöglich gewesen wäre. Auch sei sie bereits 2015 vom Hausarzt auf eine Demenz hingewiesen worden. Ein weiterer Zeuge, der der Verhandlung krankheitsbedingt fernbleiben musste, soll nun im Februar seine Aussage tätigen.

Gutachten: Verkäufer nicht geschäftsfähig

Seit 2015 wurden mittlerweile fünf Gutachten über den geistigen Gesundheitszustand des Hochbetagten erstellt - das erste ein halbes Jahr nach Vertragsunterzeichnung. Das Ergebnis der Fachleute ist einstimmig: Der Mann war damals nicht geschäftsfähig.

Den Fall ins Rollen brachte Rechtsanwalt Karl Schelling, der Sohn des Verkäufers. Er klagte auf Unwirksamkeitserklärung des Kaufvertrages. Sein Vater hatte in Hard einem Landwirt ein Grundstück um 50.000 Euro verkauft - also weit unter dem eigentlichen Wert.

Ch. Dorn

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
leichter Regen
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
leichter Regen
3° / 8°
bedeckt



Kostenlose Spiele