Jugend-Olympia-Silber

„Einer der schönsten Momente in meinem Leben“

Salzburg
11.01.2020 16:00

Bereits am zweiten Wettbewerbstag der Olympischen Jugendspiele in Lausanne durfte Salzburg über die erste Medaille jubeln. Die stark vertretene Biathlon-Fraktion sorgte in Form des Saalfeldners Lukas Haslinger im Einzel für Silber. Bei den Madchen wurde ebenso eine Salzburgerin beste Österreichern. Weniger lief‘s dafür im alpinen Skinachwuchs, wo die Vorarlbergerin Salzgeber zwar Gold holte, Salzburgs Beitrag aber leer ausging.

DIe kurz YOG (Youth Olympic Games) genannten Jugendspiele in der Schweiz begannen aus Salzburger Sicht am Freitag im Ski alpin: Teresa Fritzenwallner (SC Bischofshofen) belegte beim Super-G der Mädchen Rang neun. Am Samstag durfte man nun endlich über die erste Medaille jubeln: Bei den Biathleten lief Lukas Haslinger (HSV Saalfelden) auf Rang zwei im 12,5km-Einzel der Burschen! Der16-Jährige kam als einziger mit nur zwei Schießfehlern ins Ziel und hatte am Ende 13,6 Sekunden Rückstand auf den Sieger aus Russland. „Ich wusste durch die Trainerinfos auf der Strecke, dass ich gut im Rennen liege, dann habe ich in der letzten Runde noch einmal alles gegeben und als ich dann über die Ziellinie bin und die Eins aufleuchten hab‘ sehen, das war einer der schönsten Momente in meinem Leben“, schilderte der Silber-Gewinner euphorisiert.

Auch bei den Mädchen stellte Salzburg die beste Österreicherin: Femke Kramer (SC Saalfelden) wurde als Achte Beste. Sie ist die Schwester von Skisprung-Überraschung Sara Marita Kramer, die ebenso am Samstag in Sapporo (Jap) ihren ersten Weltcup gewann. Kramers Klubkollegin Anna Andexner wurde im Mädchen-Einzel über zehn Kilometer 19.

Pech hatte dafür Alpin-Ass Fritzenwallner. Nach guter Ausgangsposition im Super-G schied die Pongauerin im zur Kombination zählenden Slalom aus. Gold ging dafür an Amanda Salzgeber aus Vorarlberg, die im Super-G das Podium noch um wenige Hundertstel verpasst hatte. Die Bewerbe in der Westschweiz und im grenznahen Frankreich gehen noch bis 22. Jänner über die Bühne. An den Jugend-Winterspielen nehmen Talente im Alter von 15 bis 18 Jahren teil, Salzburg stellt elf Talente im 63-köpfigen rot-weiß-roten Aufgebot.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele