Traum-Endspiel perfekt

Djokovic gegen Nadal um Triumph im ATP Cup-Finale

Tennis
11.01.2020 14:48

Die Nummern eins und zwei der Tennis-Herren haben sich mit ihren Teams für das Finale des erstmals ausgetragenen, neuen Mannschaftsbewerbs ATP Cup qualifiziert. Nach Novak Djokovic, der zuvor für Serbien durch ein 6:1,5:7,6:4 gegen den Weltranglisten-5. Daniil Medwedew für den zweiten Punkt gegen Russland gesorgt hatte, steht auch Spanien mit Rafael Nadal im Endspiel.

Der 33-jährige Weltranglisten-Erste aus Mallorca rang am Samstag in Sydney den Australier Alex de Minaur mit 4:6,7:5,6:1 nieder. Er sorgte nach dem Sieg von Landsmann Roberto Bautista Agut gegen Nick Kyrgios (6:1,6:4) für die uneinholbare 2:0-Führung schon vor dem Doppel. Damit steht Davis-Cup-Sieger Spanien auch im Finale der mit 15 Mio. Dollar dotierten und auch bis zu 750 ATP-Punkte einbringenden neuen Veranstaltung in „down under“.

Zuvor hatte Djokovic erneut Steher-Qualitäten bewiesen und Medwedew im Duell zweier Top-5-Spieler erst nach 2:43 Stunden bezwungen. Zuvor hatte Dusan Lajovic sein Land mit einem 7:5,7:6(1) gegen Karen Chatschanow überraschend in Führung gebracht. Der „Djoker“ hatte auch am Vortag im Viertelfinale gegen Kanadas Denis Shapovalov über zweieinhalb Stunden gebraucht und zeigte danach Ermüdungserscheinungen. Seine Absage für das Australian-Open-Vorbereitungsturnier kommende Woche in Adelaide kam daher wenig überraschend. In Melbourne ab 20. Jänner ist Djokovic Titelverteidiger.

Nadal ist vor dem Finale gegen Serbien jedenfalls voller Respekt vor dem Gegner. „Das wird ein super schweres Finale. Novak spielt hier gerne und Serbien hat ein großartiges Team und spielt sehr gut“, sagte Nadal noch auf dem Court. „Aber Roberto hat heute ein tolles Match gespielt und auch wir haben eine gute Mannschaft.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele