Nach Urteil

Schmitten hält weiter am Hochsonnberg-Projekt fest

Salzburg
11.01.2020 13:25
Die Zeller wollen es wissen: Auch nachdem das Höchstgericht die Genehmigung für die Schmitten-Erweiterung in Richtung Hochsonnberg aufhob, will Vorstand Erich Egger das Projekt vorantreiben! „Wir prüfen die Entscheidung und bereiten eine Stellungnahme vor.“ Die Liftgegner sind naturgemäß dagegen.

Schmitten-Chef Erich Egger wird die Causa rund um sein geplantes Erweiterungsprojekt am Hochsonnberg nicht zu heiß: Er hält an seinem 75 Millionen Euro schweren Bauvorhaben fest. Dabei hatte der Verwaltungsgerichtshof Ende Dezember die Genehmigung für vier Lifte und die 23 zusätzlichen Pistenkilometer aufgehoben (wir berichteten). „Die Schmitten hat im Höhenbereich nur wenig Pistenfläche. Deshalb ist die Erweiterung für uns wichtig, um unseren Skifahrern eine entsprechende Qualität anbieten zu können“, sagt Egger. Nachsatz: „Wir prüfen das Urteil und bereiten uns bereits vor, damit wir rasch eine Stellungnahme abgeben können, wenn das Bundesverwaltungsgericht (BVwG) uns auffordert.“

Wann das der Fall sein wird, ist unklar: „Die Sache ist beim BVwG anhängig und wird neuerlich von der Richterin geprüft“, so Sprecher Sigmund Laimer.

Die Projektgegner sehen Eggers Schritt naturgemäß kritisch – das Behördenverfahren läuft mittlerweile seit zehn Jahren: „In der Entscheidung wurden viele Punkte kritisiert. Das wirkt sich auf das Verfahren aus“, sagt Liliana Dagostin vom Alpenverein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele