Neue Strategien

Hoher Flächenverbrauch: Beton-Lobby will umdenken

Steiermark
13.01.2020 09:30

Der „Steirerkrone“-Bericht über die nicht enden wollende Flächenversiegelung und das Bauen auf der grünen Wiese hat hohe Wellen geschlagen. Auch die Beton-Branche will die Zeichen der Zeit längst erkannt haben und künftig so wenig Flächen wie möglich beanspruchen. Stattdessen wolle man lieber verdichten.

In der Steiermark werden täglich 2,7 Hektar Boden versiegelt - Spitzenwert in Österreich! In Salzburg sind es etwa nur 0,6 Hektar. „Wenn wir weniger Fläche verbrauchen wollen, müssen wir in die Höhe und in die Tiefe bauen - das lässt sich am besten mit Beton lösen“, heißt es von Franz-Josef Eder vom Verband Österreichischer Beton- und Fertigteilwerke. Die Branche mit österreichweit mehr als 200 Unternehmen und 10.000 Arbeitsplätzen wehrt sich dagegen, immer mit dem „Zubetonieren“ assoziiert zu werden.

Auch ihr liege Klimaschutz am Herzen: „Wir sind Teil der Gesellschaft und wollen hier Verantwortung übernehmen. Auch wir wollen eine zukunftsfähige Raumordnung“, sagt Reinhard Böcskör vom Betonmarketing.

Bis dato ist die Produktion von Zement allerdings noch sehr CO2-aufwändig, denn dafür braucht es eine Temperatur von 1400 Grad - und das kostet Energie. Eine Lösung für das Problem ist noch in weiter Ferne, „es sind aber kleine Funken an Innovation da“, sagt Böcskör. Außerdem sei Beton zu hundert Prozent recyclebar. Österreichweit gibt es über 200 Unternehmen und 10.000 Arbeitsplätze in der Branche.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele