Personal-Rochade

Neuer Finanzdirektor der Stadt scheint fix

Salzburg
11.01.2020 09:00

Zwei wichtige Posten gibt es derzeit in der Landeshauptstadt zu vergeben. Jenen des Finanzdirektors und jenen des Personalchefs. Beide Stellen wurden natürlich ausgeschrieben und sollen nach Hearings unabhängig von Parteiennähe, rein nach der Qualifikation vergeben werden. So weit zur Theorie. Nun zur Praxis. Alexander Molnar soll als neuer Finanzdirektor der Landeshauptstadt bereits fix sein.

Molnar war bis 2013 im Büro des jetzigen Landeshauptmanns Wilfried Haslauer (ÖVP) als Verkehrsreferent tätig und wechselte dann in das Referat Zivilrechtsangelegenheiten und Landesliegenschaften des Landes. Der bisherige Finanzchef Axel Maurer wechselte ja unlängst zur Tourismus Salzburg GmbH. Als Personalchef soll Simon Mayr auf Klaus Pötzelsberger folgen. Mayr ist derzeit Stellvertreter in der Abteilung und war früher Bürochef des ehemaligen Salzburger Bürgermeisters Heinz Schaden (SPÖ).

Postenbesetzungen innerhalb von Parteien sorgen ebenso für Aufregung. Denn im Büro von Stadtvize Bernhard Auinger (SPÖ) soll die wechselnde Charlotte Reichenspurner mit Lukas Stockinger nachbesetzt werden. Stockinger kandidierte bei der vergangenen Wahl auf SPÖ-Listenplatz Nummer 14 und ging leer aus. Als Akademiker müsste er eigentlich einen A-Posten bekommen, den die Vorgängerin aber nicht hatte. Andere Parteien reagieren in diesen Fällen normalerweise empfindlich, wenn Planstellen nicht entsprechend den Qualifikationen vergeben werden. Heinz Schaden hatte deswegen vor einigen Jahren als Stadtchef in einem ähnlichen Fall – in umgekehrter Rolle – den ÖVP-Klubobmann Christoph Fuchs zu mehr Fairness aufgefordert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele