Fertig bis 2030

Neues Spital wird in Gols gebaut

Burgenland
11.01.2020 08:35

Ein neues Krankenhaus im Norden des Landes: Mit dieser Ankündigung ließ Landeschef Hans Peter Doskozil bereits im November des Vorjahres aufhorchen. Jetzt wurde ein neues Kapitel in dieser Causa aufgeschlagen. Mit Gols steht, wie kurz berichtet, nun auch der genaue Standort des Spitals fest.

Als konkreter Standort des neuen Krankenhauses wurde, von Weiden kommend, der Ortsrand von Gols auserkoren, und das aus gutem Grund: Es wird dort in einem Umkreis von 30 Fahrminuten ein Einzugsgebiet von 105.000 Menschen abgedeckt. Ein entsprechendes Gutachten wurde im Vorfeld vom Gesundheitsplanungsinstitut EPIG erstellt. Bereits in zehn Jahren könnte das neue Spital in Betrieb gehen. Als Hauptargument für den Neubau führt Hans Peter Doskozil an, dass im bestehenden Krankenhaus Kittsee ein sehr hoher Investitionsbedarf bestünde. „Und außerdem der Standort, ganz im Norden des Bezirkes, von uns als unzureichend eingestuft wurde“, so EPIG-Geschäftsführer Wolfgang Habacher.

Kittsee soll auch nach der Eröffnung des Spitals in Gols als Gesundheitszentrum erhalten bleiben, ebenso wie die Unfallambulanz in Frauenkirchen. Wesentlich rascher, nämlich noch heuer, soll der neue Notarzthubschrauber-Stützpunkt im Bezirk Neusiedl realisiert werden. Auch das ist im „Masterplan Gesundheit“ vorgesehen. Kritik kommt von Grünen-Chefin Regina Petrik: „Die Baupläne für Gols wirken wie ein Hüftschuss. Der Landeshauptmann beruft sich auf einen Masterplan, von dem kaum etwas bekannt ist.“

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
stark bewölkt
2° / 11°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
2° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele