Kreisel Maishofen fix:

Glemmtaler Protest gegen Kreisverkehr nicht erhört

Salzburg
10.01.2020 22:00
Jahrelang wurde diskutiert: Jetzt ist es fix, dass in Maishofen an der Glemmtaler Landesstraße (L111) ein neuer Kreisverkehr kommt. Kritische Stimmen aus Viehhofen und Saalbach, wo man Verschlechterungen befürchtet, wurden nicht erhört. Der Kreisel wird einspurig, die alte Rampe Richtung Glemmtal kommt weg.

Die „Krone“ berichtete von der Krisensitzung in Saalbach: Vor allem Hoteliers und Touristiker befürchten mit der neuen Lösung noch mehr Stau. Nach einer weiteren Sitzung segnete Verkehrslandesrat Stefan Schnöll die Pläne jetzt ab: „Für mich ist vor allem auch die Sicherheit aller Fußgänger und Autofahrer wichtig“, so Schnöll. Der Kreisel hat 60 Meter Durchmesser. Er sei mit einer Spur leistungsfähiger als mit zwei, so die Experten.

Die Verkehrslösung ist für die wirtschaftliche Entwicklung von Maishofen wichtig. Die Firma Transgourmet wird sich ansiedeln. Bürgermeister Franz Eder (ÖVP): „Der Kreisverkehr wird heuer umgesetzt und gebaut“. Die Kosten betragen rund eine Million € – das Land übernimmt ein Drittel, den Rest Projektwerber und Gemeinde (150.000 €). Beim Cafe Karin entsteht ein Park+Ride-Platz.

Saalbach reagiert wenig erfreut: „Wir nehmen das jetzt so zur Kenntnis“, meint Bürgermeister Alois Hasenauer (ÖVP) und hofft nach verkehrsreichen Feiertagen, dass künftig mehr Touristen auf Öffis umsteigen. Einziges Zugeständnis für das Glemmtal: Die alte Abfahrtsrampe wird nicht verkauft, sondern bleibt als Rückversicherung vorerst Landeseigentum.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele