Prozess gegen Raser

Mit Tempo 270 durch Tunnel: Bewährungsstrafe

Salzburg
10.01.2020 16:39

Mit einer 450-PS-Rakete brauste ein Deutscher (26) im Juni 2017 auf der A10 durch den Katschbergtunnel. Die Tachonadel kletterte auf bis zu 270 km/h. Erst ein Auffahrunfall, der glimpflich ausging, stoppte den Bleifuß-Lenker. Nun saß er in Salzburg vor dem Richter. Urteil: 15 Monate auf Bewährung. Er nahm Bedenkzeit.

„Ich wollte niemanden gefährden“, meinte der Handwerker jetzt zu seinem Höllenritt durch den Katschbergtunnel. Seinen Wagen - ein Mercedes C63 AMG mit rund 450 PS - will er dabei jederzeit „unter Kontrolle“ gehabt haben. Dennoch passierte letztlich ein Auffahrunfall im A10-Tunnel. Dabei erlitt der Lenker eines anderen Fahrzeugs Prellungen. Massiver war aber der Blechschaden: insgesamt 87.000 Euro Schaden.

Bewährungsstrafe wegen vorsätzlicher Gemeingefährdung
Anhand der Tunnel-Bilder konnte der Gutachter nun im Salzburger Gericht die Höchstgeschwindigkeit von rund 270 Stundenkilometern errechnen - bei erlaubten Tempo 100. Richter Philipp Grosser sprach wegen vorsätzlicher Gemeingefährdung 15 Monate Haft auf Bewährung aus. Der Angeklagte nahm sich dazu Bedenkzeit, das Urteil ist also noch nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele