Zickzackkurs

Trump: „Klimawandel ist ernst und kein Schwindel“

Ausland
10.01.2020 14:18

US-Präsident Donald Trump hat eine erneute Kehrtwende bei seinen Ansichten über den Klimawandel vollzogen. Als er am Donnerstag im Weißen Haus vor Journalisten gefragt wurde, ob er noch immer glaube, dass der Klimawandel nicht echt sei, antwortete Trump: „Nein, ganz und gar nicht. Nichts ist ein Schwindel, der Klimawandel ist ein sehr ernstes Thema.“ Davor war der 45. Präsident der Vereinigten Staaten öfters als Klimawandel-Skeptiker in Erscheinung getreten und bezeichnete die Erderwärmung mitunter als „Hoax“, also Falschmeldung oder Schwindel.

Überhaupt sei Trump alleine schon vom Wort Umwelt fest überzeugt und wolle saubere Luft und sauberes Wasser, bevor er hinzufügte: „Ich möchte aber auch Jobs.“ Schon im Oktober 2018 sorgte der US-Präsident mit einem plötzlichen Sinneswandel für viel Aufmerksamkeit. Er zweifelte zwar nach wie vor an der menschlichen Verantwortung für den Klimawandel, bestritt die Erderwärmung aber zumindest nicht mehr.

Umweltgesetz ändern, um mehr Jobs zu schaffen
Zu den Aussagen kam es, als Trump im Weißen Haus Pläne ankündigte, das nationale Umweltgesetz ändern zu wollen, um es einfacher zu machen, Minen, Gaspipelines oder Autobahnen zu bauen. Laut dem derzeitigen Stand des Gesetzes müssen etwaige Pläne zunächst auf ihren Einfluss auf die Umwelt und das Klima geprüft werden. Diese „endlosen Verzögerungen“ seien eine Geldverschwendung und Projekte, die nicht zustande kämen, würden den amerikanischen Arbeitern die Chance auf Jobs nehmen.

Trump ist für seinen Zickzackkurs in Klimafragen bekannt. Noch 2012 sorgte der damals noch als Immobilien-Tycoon und Fernsehpersönlichkeit in Erscheinung tretende Trump für viel Aufsehen, als er in einem Tweet das Wetter mit dem Klima verwechselte. Es könne keine Rede von globaler Erwärmung sein, wenn es doch in New York und New Jersey sehr kalt sei, teilte Trump damals via Twitter mit. Während das Wetter einen momentanen Zustand beschreibt, handelt es sich beim Klima um längere Zeiträume von Jahrzehnten bis hin zu erdgeschichtlichen Zeitaltern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele