Gesundes Hirn

Schon ab 40 Jahren Alters-Demenz vorbeugen!

Gesund
28.02.2020 06:03

Man kann gar nicht früh genug damit anfangen, seine grauen Zellen vor dem Abbau zu schützen! Ein gesunder Lebensstil, bereits in relativ jungen Jahren, gehört hier ganz einfach dazu. Motto: Was dem Herz gut tut, hilft auch dem Gehirn.

Über einen Zeitraum von 25 Jahren wertete ein britisch-französisches Forscherteam im Zuge der Studie Gesundheitsdaten von knapp 8.000 Menschen aus. Die wichtigste Erkenntnis: Jene Probanden, die im mittleren Lebensalter sehr gesund und aktiv waren, bauten im Alter geistig wesentlich langsamer ab als weniger fitte Teilnehmer. Die Personen mit den besten Werten konnten ihr Demenzrisiko ­- gemessen an der Gruppe mit den schlechtesten Werten - nahezu halbieren. Blutdruck, Blutfette, Blutzucker sowie Aktivitätslevel waren die wichtigsten Parameter. Besonders ein gesundes Herz schützt vor dem Abbau der grauen Hirnsubstanz, einem Vorgang, der für die Demenz mitverantwortlich ist.

„An Demenz denkt man mit 40 oder 50 Jahren meist noch nicht, und wenn, dann glaubt man, noch viel Zeit für die Vorsorge zu haben. Die neue Studie legt jedoch nahe, dass man gar nicht früh genug anfangen kann, etwas für sein Herz und damit auch für sein Hirn zu tun“, erklärt Prim. Dr. Peter Dovjak, Salzkammergut Klinikum Gmunden. „Dementsprechend sollten gesättigte Fette nur in geringem Ausmaß konsumiert werden, stattdessen umso mehr Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und Nüsse auf dem Teller landen. Auch tägliche Bewegung, etwa 30 Minuten lang, trägt wesentlich zur Förderung der kardiovaskulären Gesundheit bei und hilft dabei, Stress abzubauen.“

Eva Greil-Schähs, Kronenzeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele