Österreichs Auftakt

Der große Traum vom neuen EM-Märchen lebt

Sport-Mix
10.01.2020 07:31

Bei der Heim-EURO 2010 war ein Handball-Jahrhundertspiel dafür verantwortlich, dass der Funke auf die Fans übersprang. Heute soll in Wien zum Start gegen Tschechien eine neue Euphorie entfacht werden.

Dream (träumen), win (gewinnen) and remember (erinnern) ist das Motto der Handball-EM 2020, die gestern mit Spielen in Graz und Trondheim eröffnet wurde. Österreich steht zehn Jahre nach der ersten Heim-EURO abermals im Mittelpunkt der europäischen Titelkämpfe bei den Herren, die mit einer Neuerung aufwarten. Das Teilnehmerfeld wurde auf 24 Teams erweitert, neben Österreich (mit den Spielorten Wien und Graz) sind Norwegen und Schweden die Gastgeber.

„Wir sind bestmöglich vorbereitet. Wenn wir die Leute begeistern können, dann wird die EM zum Erfolg“, formuliert Teamkapitän Nikola Bilyk, 23, seine Erwartungen allgemein. Konkret zielt das Unternehmen auf den Aufstieg in die Hauptrunde.

Ein Sieg beim heutigen Auftakt gegen Tschechien könnte wieder eine Begeisterung wie 2010 auslösen. Da legte Österreich mit einem Jahrhundert-Spiel in Linz die Basis für das Weiterkommen und folglich die beste Platzierung in der EM-Geschichte (Rang neun). In 50 (!) Sekunden wurde gegen Island ein Drei-Tore-Rückstand egalisiert. Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. So aber bleibt es als einer der bedeutendsten Momente in der rot-weiß-roten Handball-Geschichte verewigt, war das 37:37 die Initialzündung für den „Funkenflug“ vor zehn Jahren.

Gute Erinnerungen
Mit dem heutigen Startgegner werden beste Erinnerungen an die EM 2014 in Dänemark geweckt. Damals wurde Tschechien im ersten Spiel mit 30:20 deklassiert, das war bei einer der stimmungsvollsten Europameisterschaften in der Neuzeit die halbe Miete für den Aufstieg in die Hauptrunde. Allerdings stiegen zu dieser Zeit die besten drei jeder Gruppe auf - durch die Aufstockung sind es ab sofort nur noch die ersten Zwei.

Christian Pollak, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele