Südlich von Graz

Riesen-Baustelle: Angst vor dem Verkehrsinfarkt

Steiermark
10.01.2020 06:31

Der letzte Abschnitt der Koralmbahn wird ein Kraftakt: Südlich von Graz entsteht eine drei Kilometer lange Unterflurtrasse vom Flughafen bis Zettling. Während der vierjährigen Bauarbeiten muss eine wichtige Straßenverbindung mehrfach gesperrt werden. In der Region, die ohnehin mit stark zunehmenden Verkehr konfrontiert ist, ist man alarmiert - und setzt auf Öffis und die Pyhrnautobahn.

Im April sollen laut ÖBB die Bauarbeiten für die neue Strecke starten, wann es mit dem Tunnel genau losgeht, sei noch nicht fix. Dann kommt es zu einer Sperre der B 67 zwischen dem Flughafen und dem Kreisverkehr nahe der Copacabana. „Bis zu 25.000 Fahrzeuge nutzen die Strecke pro Tag“, sagt Stefan Hermann, FPÖ-Vizebürgermeister von Feldkirchen. „Der Verkehr wird sich woanders hin verlagern, besonders in das Ortszentrum von Feldkirchen - dort kommt es in der Früh schon jetzt zu langen Staus.“

Auch andere Kommunen wie Premstätten, Gössendorf oder Hausmannstätten seien betroffen. Laut Kalsdorfs Bürgermeister Manfred Komericky (SPÖ) arbeiten die Gemeinden der Region an einem Strang, mit dem Land habe man vieles in die Wege geleitet: So wird der S-Bahn-Takt verdichtet, zusätzliche Buslinien sind geplant, Radwege sollen attraktiviert werden. „Wir hoffen, dass wir dadurch einiges abfangen können, Vekehrsbehinderungen wird es aber sicherlich geben.“

Mautbefreiung gefordert
Stefan Hermann hat einen weiteren Vorschlag: Während der Bauarbeiten soll der Autobahnabschnitt zwischen Wildon und Graz mautfrei gestellt werden. In fünf Abschnitten in Österreich gibt es ja seit Kurzem eine solche Mautfreistellung. Ein Antrag im Landtag ist eingebracht, auch die FPÖ-Nationalratsmandatare sollen aktiv werden.

Ausbau der Autobahn: Bohrungen begonnen
Klar ist: Der Verkehr würde sich dann noch stärker auf die A9 verlagern, wo es sich auch immer öfter staut. Viele Lokalpolitiker fordern daher eine dritte Spur in jede Richtung. Die Vorarbeiten dafür haben laut der Asfinag begonnen, seit einigen Wochen finden Bohrungen und Baugrund-Erkundungen statt. Im Herbst soll es die Einreichung zum UVP-Feststellungsverfahren (Umweltverträglichkeitsprüfung) geben.

Ein Baustart ist aber erst für 2025 geplant. Die Arbeiten werden mit den ÖBB koordiniert: So werden die für die Bahn notwendigen neuen Brücken über die Autobahn die dritte A9-Spur mitberücksichtigen.

Erster Abschnitt bald fertig
Weniger Staub wirbeln die bisherigen Arbeiten an der Bahnstrecke südlich von Graz aus: Der viergleisige Ausbau zwischen Graz-Don Bosco und Puntigam geht im April in Betrieb. Der Abschnitt von Puntigam bis Feldkirchen-Seiersberg folgt 2021 bis 2023. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele