Doch keine Fälschung

Freisprüche für elf Schüler und zwei Lehrer

Salzburg
10.01.2020 08:00
Die „Krone“ berichtete: Ein Machtkampf unter den Pädagogen der HAK 2 Salzburg hat zu einer Anklage gegen elf frühere Schüler und zwei Lehrer geführt. Beweismittelfälschung lautete der Vorwurf. Es ging um eine vermeintlich gefälschte Unterschriftsliste, die – wie sich herausstellte – doch echt ist. Freisprüche für alle.

Von einer Intrige unter Lehrern hatte Verteidiger Kurt Jelinek gesprochen. Nicht von ungefähr, denn am zweiten Verhandlungstag des Prozesses gegen elf frühere Schüler und zwei Lehrer der HAK 2 Salzburg sind am Salzburger Bezirksgericht Freisprüche erfolgt.

Vermeintlich gefälschte Liste war echt

Der Staatsanwalt warf der Klasse und den Lehrern Beweismittelfälschung durch eine gefälschte Unterschriftenliste für ein Freifach im Wintersemester 2015/2016 vor. Mit dieser Liste sollen sie einen Lehrer (51) in einem rechtlichen Verfahren bei der Schulverwaltungsbehörde unterstützt haben.

Zitat Icon

Die Unterschriftenliste erwies sich als richtig. Die Schüler und Lehrer sind, auch teils aus rechtlichen Gründen, freigesprochen worden.

BG-Sprecher Franz Mittermayr

Bereits eine halbe Stunde nach Prozessbeginn konnten die Schüler – nun zwischen 21 und 23 Jahren – und ein Lehrer (44) erleichtert das Bezirksgericht verlassen: Es ergingen Freisprüche „aus rechtlichen Gründen“, nennt Sprecher Franz Mittermayr den Grund. Stunden später atmete auch der 51-Jährige auf, da sich die Liste letztlich doch als echt erwies – Freispruch. Alle Urteile sind bereits rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele