„Alles picobello“

„CHEOPS“-Teleskop soll in Kürze Bilder liefern

Wissenschaft
09.01.2020 17:17

Das im Dezember ins All transportierte Weltraumteleskop CHEOPS hat eine weitere Erfolgshürde genommen. Am Mittwoch seien erstmals die Computer direkt im Teleskop eingeschaltet worden, erklärte der Leiter der CHEOPS-Mission für die Schweiz, wo das Observatorium entwickelt wurde, Willy Benz.

„Der Computer hat gebootet, er hört uns“, sagte Benz im Schweizer Rundfunk SRF. „Jetzt können wir dem Teleskop Kommandos schicken.“ Die ersten Fotos könnten noch diese Woche kommen.

Abgesehen vom Start der Rakete (Video unten), der Mitte Dezember wegen eines technischen Problems um 24 Stunden verschoben werden musste, laufe alles nach Plan: „Seitdem ist alles picobello und funktioniert“, sagte der Astrophysiker der Universität Bern. Die Schweiz hat eine führende Rolle bei der Mission der Europäischen Raumfahrtagentur ESA.

Teleskop nimmt Exoplaneten unter die Lupe
Mit der Mission CHEOPS (Characterising Exoplanet Satellite) wollen die Forscher Exoplaneten untersuchen, die ferne Sterne umkreisen. Das Teleskop soll helle Sonnen beobachten, von denen bekannt ist, dass sie von Planeten umkreist werden.

„Seit 1995 die ersten Exoplaneten entdeckt wurden, wissen wir: Es gibt über 4000“, sagte Benz. Jetzt gehe es darum, ihre Eigenschaften zu untersuchen. „Wir möchten wissen, aus was sie bestehen, wie groß sie sind, wie warm sie sind, ob es Wasser gibt und so weiter.“ Das Weltraumteleskop soll helfen, die Größe und Beschaffenheit von Exoplaneten zu ermitteln.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele