Personelle Änderungen

Das Posten-Karussell dreht sich in Wien und Tirol

Tirol
10.01.2020 13:00
Mit der neuen Bundesregierung gibt es auch personelle Änderungen – in Tirol wie in Wien!

Mit der Angelobung der türkis-grünen Bundesregierung kam natürlich auch das Personal-Karussell in Schwung. Einige Tiroler in Wien wurden noch wichtiger, andere Tiroler wiederum bekamen eine neue Chance. Da ist zum einen Johannes Frischmann aus Umhausen. Der Ötztaler war schon bisher als Pressesprecher von Sebastian Kurz ein enger Vertrauter des Bundeskanzlers. Diese Funktion wird er auch weiterhin ausüben, zusätzlich wird er künftig aber auch noch die Pressearbeit aller elf schwarz-türkisen Minister und Staatssekretäre koordinieren.

Der bisherige Pressesprecher der ÖVP, Jochen Prüller aus Rum, ist ab sofort Sprecher von Ministerin Susanne Raab. Eine wichtige Rolle wird auch in Zukunft der Innsbrucker Etienne Berchtold spielen: Der Kurz-Vertraute ist im Bundeskanzleramt wie bisher für die Außenpolitik zuständig.

Einen Wechsel im Zuge der Wiener Regierungsbildung gibt es aber auch im Büro von Tirols LH Günther Platter. Seine bisherige Chefsekretärin Maria Kuprian wechselt zu Ministerin Margarete Schramböck ins Wirtschaftsministerium. Die gebürtige Umhauserin kümmert sich dort nun um die Bundesländerkoordination.

Und im Innenministerium werden, wie bereits kurz berichtet, gleich drei Tiroler arbeiten: Helmut Tomac sowie EX-NR Dominik Schrott und Susanne Vhrovac, die frühere Geschäftsführerin der Jungen Tiroler Volkspartei. Letztere wechselte aber bereits unter Ex-Minister Herbert Kickl ins Ministerium.

Eine Änderung wird es auch im Tiroler Landtag geben: Der langjährige Direktor des Landtags, Thomas Hofbauer, geht in Pension. Nachfolgerin wird seine bisherige Stellvertreterin Renate Fischler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele