Tourentipp

Seetalnock: Aktiv und umweltbewusst

Kärnten
09.01.2020 14:40

Sonnenschein und weiße Berggipfel begeistern im Winter viele - auch die Klagenfurterin Julia Schaar.

Julia bezeichnet sich selbst als „naturliebender Wassermensch“, der im Sommer das Paddeln auf dem Wörthersee liebt. Doch selbst für sie gibt es in den kalten Monaten wenig Schöneres als eine kurze Genusswanderung in der Wintersonne. „So kann ich Energie für meine Arbeit tanken!“, schmunzelt die sympathische Landesgeschäftsführerin der Kärntner Volkspartei.

Eines der malerischsten Gebiete zum Winterwandern ist das versteckt hinter dem Goldeck befindliche Seetal, das im Winter über die Goldeck Panoramastraße (Stockenboi) schnell, kostenlos und bequem erreichbar ist, weiß die gebürtige Drautalerin.

Und die im Winter geöffnete Wieser Hütte in exakt 1886 Meter Seehöhe ist dabei der ideale Ausgangspunkt für verschiedene Bergtouren, entweder auf Goldeck, Martennock, Staff, Eckwand oder wie in unserem Fall auf den 2130 Meter hohen Seetalnock, den wir über die Gusenalm erreichten. Natürlich nahmen wir auch den 2142 Meter hohen Goldeck-Gipfel mit, während Julia mir über ihr persönliches Natur- und Klimaengagement erzählte. „Ich versuche seit fast einem Jahr, auf Plastik und Chemikalien in meinem Haushalt zu verzichten.“

Putzmittel mixt sich die 37-Jährige sogar selbst: „Ich will einfach meinen kleinen Beitrag zum Klimawandel leisten.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele