Start mit Traumwetter

Tiroler Skigebiete gestürmt, vielfach neue Rekorde

Tirol
10.01.2020 08:00
Sonne ohne Ende, die Schneeauflage passt – über die Weihnachtsferien wurden die Tiroler Skigebiete regelrecht gestürmt. Bei der „Krone“-Umfrage berichteten einige Bergbahnen gar über „ewige“ Rekorde. Wermutstropfen sind vereinzelte niedrig gelegene Gebiete, die erst spät oder noch gar nicht aufsperren konnten.

„Kurz nach 8 Uhr waren die vier Parkplätze oft schon gefüllt“, berichtet eine Skischulmitarbeiterin aus Zell am Ziller über den Andrang in die Zillertal Arena in der Urlaubszeit. „Ja, die Stimmung ist super, auch wenn es jetzt abseits der Wochenenden etwas ruhiger ist“, frohlockt der dortige Mitbetreiber Franz Hörl, zugleich Obmann des WK-Fachverbandes der Seilbahner. Über die Zahl der Zutritte haben die Bergbahnen stets aktuelle Aufzeichnungen. Vielerorts ist man in Jubelstimmung. „Wir liegen mit rund 20 Prozent im Plus“, zieht Werner Frießer, Vorstand der Bergbahnen Rosshütte in Seefeld, eine Zwischenbilanz. Vor allem aus dem bayerischen Raum, wo die niedrigeren Skigebiete oft nicht öffnen konnten, war der Andrang enorm.

„Stärkster Start“
Über den „stärksten Winterstart, den wir je hatten“, berichtet Toni Niederwieser, Geschäftsführer der Bergbahnen Fieberbrunn. Die Fusion mit Saalbach-Hinterglemm kommt jetzt richtig zum Tragen. 6500 Zutritte allein in Fieberbrunn machten den 29. Dezember zum kürzlichen Rekordtag.

Auch kleine Skigebiete profitieren
Auch Kleine naschen am aktuellen Ski-Boom mit. „Ein Wirbel im positiven Sinn“ erfreut Andreas Leitner vom Hüttegglift hoch über Weerberg. Einen Ansturm wie zum Start dieser Saison habe es überhaupt noch nie gegeben. Den Rekord brachte der 28. Dezember mit 5800 Fahrten am einzigen Schlepplift. Seilbahner-Obmann Hörl warnt aber auch: „Erst im März kann man sagen, ob die Saison wirklich hervorragend ist.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele