Feiert Türkis-Grün

Arnie: „Anliegen der Menschen ernst genommen!“

Adabei
09.01.2020 15:08

Die neue türkis-grüne Bundesregierung erlangt international einiges an Aufmerksamkeit. Jetzt äußerte sich auch Österreichs bekanntestes Aushängeschild in den USA, Arnold Schwarzenegger, zur neuen Koalition. In einer Videobotschaft auf Twitter gratuliert er Sebastian Kurz und Werner Kogler und zeigt sich hocherfreut über die Veränderungen in seinem Heimatland. „Arnie“ setzt sich seit Jahren für den Klimaschutz ein und hofft nun auf einen „Wendepunkt“ in der Klimapolitik.

„Die kommenden Jahre sind für den Klimaschutz von entscheidender Bedeutung, 2020 muss der Turning-Point für die Klimapolitik werden“, meint Schwarzenegger in seiner Grußbotschaft. Erfreut zeigt er sich vor allem darüber, dass „die Anliegen von Hunderttausenden jungen Menschen auf den Straßen ernst genommen wurden“.

„Wirtschaft und Unmweltschutz kein Widerspruch“
Die Regierung zeige außerdem, dass Wirtschaft und Umweltschutz kein Widerspruch seien. Kalifornien sei in dieser Hinsicht ein „Modell für den Rest der Welt“: „Wir haben die strengsten Umweltgesetze, aber gleichzeitig die stärkste Wirtschaft der Vereinigten Staaten.“ Dass Österreich das Gleiche tun kann und ein Vorbild sein wird, davon ist der „Terminator“ überzeugt.

Schwarzenegger setzt sich seit Jahren für ein besseres Klima ein und ist Unterstützer von Greta Thunberg. Erst im Mai des Vorjahres trat er mit ihr gemeinsam bei der Klimakonferenz Austrian World Summit auf. Bei der nächsten Konferenz in Wien am 26. Mai freut er sich auf ein Wiedersehen mit Sebastian Kurz und Werner Kogler, die er im Video freundschaftlich mit „Lieber Sebastian, lieber Werner“ begrüßte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele