Gemeinderatswahl

Kapfenberger VP-Stadtrat kandidiert für NEOS

Steiermark
09.01.2020 12:42

Von der ÖVP zu den Neos: Der Kapfenberger Stadtrat Markus Lindner trat gestern aus der Volkspartei aus und gab heute Vormittag bekannt, dass er für die Neos bei der Gemeinderatswahl ins Rennen geht. Die pinke Partei unter Niko Swatek erwartet sich bei den Wahlen im März Zuwachs.

Davor hatte es zwischen Lindner und der ÖVP Reibereien gegeben, weil dieser im Alleingang mit Informationen über die geplante Bauschutt-Deponie im Kapfenberger Lamingtal an die Öffentlichkeit ging. Nun trennen sich die Wege zwischen der Partei und Lindner endgültig: Er geht am 22. März bei den steirischen Gemeinderatswahlen für die Neos ins Rennen.

„Es hat gefunkt“
„Ich finde in den Neos meine persönliche Werte wieder“, sagte Lindner am Donnerstag in Graz. Es gehe ihm um „Ehrlichkeit, Empathie und Humor“, um Transparenz und Bildung. Den Mitstreitern der ÖVP wünscht er „alles Gute“, die Amtsperiode bis März macht er als unabhängiger Stadtrat weiter. Neos-Landessprecher Niko Swatek jedenfalls freut sich über den neuen Mitstreiter: „Markus Lindner und ich vertreten die gleichen Werte. Wir haben viele Gespräche geführt und es hat gefunkt.“

Die Neos gibt es derzeit in 15 steirischen Gemeinden, Kapfenberg ist keine davon. Dem Einzug in den dortigen Gemeinderat steht man aber zuversichtlich gegenüber. „Die Stimmung ist sehr gut. Die Bewegung wird aber unabhängig davon erhalten bleiben“, so Lindner. Das Ziel der Neos für die gesamte Steiermark ist es, in mehr Gemeinden vertreten zu sein. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele