Zu trocken, zu mild

Westen, Süden: Warten auf ersten Niederschlag 2020

Österreich
09.01.2020 10:35

Zu trocken und zu mild präsentierten sich die ersten Tage des neuen Jahres in Österreich - und laut Prognose dürfte es so vielerorts auch zumindest bis Monatsmitte weitergehen. Neuschnee und frostige Temperaturen - kaum in Sicht. Im Westen, Süden und Südosten fiel seit dem Jahreswechsel stellenweise noch überhaupt kein Tropfen Niederschlag.

Wie die Wetterexperten berichten, starteten wir in den ersten acht Tagen bereits deutlich zu mild für die Jahreszeit ins Jahr 2020 - und zwar um rund zwei Grad. „Nur drei Wetterstationen im Land erlebten einen Jahresauftakt, der nicht zu mild war“, berichtete Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale. „Zell am See, Tamsweg und Bad Radkersburg verzeichnen momentan eine minimale negative Abweichung.“ An den zu milden Temperaturen dürfte sich jedoch auch in den kommenden Tagen nicht viel ändern. Der Trend setzt sich weiter fort.

Auch Niederschlag bislang Mangelware
Allerdings ist auch Niederschlag in Form von Regen oder Schnee im heurigen Jahr noch Mangelware. Lediglich in der Nacht von Freitag auf Samstag könnten mit Ankunft einer Kaltfront die Nordalpen angezuckert werden, maximal werden fünf Zentimeter Neuschnee erwartet. „Am Samstag steigt der Luftdruck von Westen her schon wieder, ab Sonntag übernimmt dann für einige Tage ein stabiles Hoch die Regie beim Wetter“, so Spatzierer.

„Kein einziger Tropfen Regen bzw. keine Schneeflocke“
Der Auftakt in das Jahr 2020 besteche mit sehr trockenen Verhältnissen, erklärte er weiter. „Knapp 60 Prozent“ würden über ganz Österreich gemittelt aktuell auf eine ausgeglichene Bilanz fehlen, hieß es. Noch markanter sei das Defizit im Westen, Süden und Südosten, so der Experte. „In Landeck, Lienz und Klagenfurt ist beispielsweise noch kein einziger Tropfen Regen bzw. keine Schneeflocke gefallen.“

Es heißt also weiter warten auf den Schnee, erste nennenswerte Mengen könnten wohl erst Ende der kommenden Woche fallen, wobei die Prognose noch recht unsicher ist.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele