Rund um Linz:

Drei Gemeinden bilden neue Tourismus-Region

Oberösterreich
09.01.2020 14:00
Der von VP-Landesrat Markus Achleitner gewünschte – mehr oder weniger – freiwillige Zusammenschluss der Tourismusverbände im Land ist geglückt. Von 104 blieben schließlich 19, die nun mit vereinten Kräften die Schlagkraft im Tourismus erhöhen sollen. So auch in der Region Linz.

Mit einem Budget von rund vier Millionen Euro entsteht die neue „Region“ Linz, nachdem sich der hiesige Tourismusverband um die Gemeinden Kirchschlag und Ansfelden – Hörsching, Pasching und Traun könnten noch folgen – erweitert. Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner freut’s: „Es wächst zusammen, was zusammen gehört. Durch den Zusammenschluss der drei Gemeinden entsteht eine Region mit mehr als einer Million Nächtigungen im Tourismusjahr 2019.“

„Mehrwert“
Und auch Linz-Tourismus-Boss Manfred Grubauer ist froh, sein Angebot um die Freizeitattraktionen und Betriebe aus Kirchschlag und Ansfelden erweitern zu können. „Das macht für unsere Gäste nicht nur Sinn, sondern kreiert Mehrwert. Kirchschlag ist auch für Tagesausflüge ein beliebtes Ziel.“ Was auch der bisherige Obmann des Tourismusverbandes Kirchschlag, Andreas Pilsl, bestätigt, wenngleich er künftig nicht auf internationale Gäste hofft: „Früher hat nahezu jeder Linzer bei uns das Skifahren gelernt, darum wird es wichtig sein, dass das auch in Zukunft so bleibt.“

„Wir werden das Beste daraus machen!“
Während für Kirchschlag Linz erste Wahl war, hatte man in Ansfelden andere Pläne, nämlich mit Perg, Mauthausen, Enns zusammenzugehen. Doch trotz „Freiwilligkeit“ ist man jetzt mit Linz und Kirchschlag verpartnert. „Mit den anderen hätt’s eigentlich gepasst, aber wir werden auch so das Beste draus machen“, so SP-Stadtchef Manfred Baumberger.

Mario Ruhmanseder, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele