Kinderstation zu

Sperre im KH Nord: So steht es um die Versorgung

Wien
09.01.2020 06:00

Armutszeugnis für die Wiener Gesundheitsversorgung: Wie berichtet und vom Krankenanstaltenverbund (KAV) angedroht, wurde die Kinderstation im KH Nord geschlossen. Aus Personalmangel. Die „Krone“ hat sich auf der Geisterstation ohne Kinder und in anderen Kliniken umgesehen - so steht es jetzt um die Versorgung.

Personalmangel im Krankenhaus Nord. „Es könnten ja Medizinmänner und Schamanen aushelfen“, schreibt ein „Krone“-Leser auf krone.at scherzhaft und erinnert dabei an den 100.000 Euro teuren Schutzkreis um die Klinik. Doch auch die waren wohl nicht greifbar.

Lokalaugenschein in den Spitälern
Die „Krone“ hat sich am Mittwoch im Spital umgesehen: Gähnende Leere in der Kinderabteilung, nur ein einsamer Christbaum steht im Wartebereich herum. Bis 19. Jänner bleibt die Station geschlossen. „Krone“-Lokalaugenschein auch im Donauspital. Ein Blick in das Wartezimmer bestätigt den Verdacht: Die kranken Kinder, die auf eine Behandlung warten, sind nicht weniger geworden.

Es herrscht reges Treiben auf der Kinderstation, die Eltern stehen Schlange vor der Anmeldung, viele quengelige Kinder wuseln herum. Trotz angekündigter Personalaufstockung (um eine Person!) ist der Ansturm groß. „Die Wartezeit ist lang, aber ich bin nichts anderes gewöhnt“, sagt Ljubica Davidovic, die mit ihrem sechs Monate alten Sohn zur Kinderchirurgie musste.

„Momentan alles im grünen Bereich“
Mittlerweile freut man sich beim KAV schon, wenn nicht das totale Chaos ausbricht: „Momentan ist alles im grünen Bereich auf der Kinderabteilung“, hieß es Mittwochnachmittag über das Donauspital. Eine mutige Aussage zu Beginn der KH-Nord-Sperre.

Katharina Mötzl und Michael Pommer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele