Prozess:

Chef soll Lehrling brutal misshandelt haben

Burgenland
09.01.2020 12:27

Kopfnüsse, Tritte, Schläge, Beschimpfungen, Überstunden und Demütigungen - das alles soll ein junger Bursch als Lehrling in einem Handwerksbetrieb erdulden haben müssen. Erst nach zwei Jahren traute sich der Bursch zur Polizei und erstattete Anzeige. Jetzt stand sein (früherer) Chef in Eisenstadt vor Gericht.

Leicht hatte es das mutmaßliche Opfer bisher wahrlich nicht in seinem Leben. Aus zerrütteten Familienverhältnissen kommend, wuchs es in einer betreuten Wohngemeinschaft auf. Als er schließlich im Jahr 2017 endlich eine Lehrstelle bei einem Handwerksbetrieb fand, war der damals 15-Jährige überglücklich. Doch der Traumjob entpuppte sich rasch als Albtraum. Denn von Beginn an soll ihn der Chef des Familienbetriebes regelrecht gemobbt haben. „Ich wurde beschimpft und beleidigt“, schilderte der mittlerweile 17-Jährige bei seiner Einvernahme. Außerdem habe es Schläge mit schwerem Werkzeug, Kopfnüsse und Fußtritte gegeben, wenn „dem Chef etwas nicht gepasst hat“. Dadurch habe sich der Jugendliche sogar Verletzungen zugezogen. Aus Angst, seinen Arbeitsplatz zu verlieren, habe er dem Hausarzt aber nicht gesagt, woher die Wunden stammten.

Der Firmeninhaber stellte die Sache anders da: „Ich habe ihm nie etwas getan. Seine Leistung war unterdurchschnittlich. Wahrscheinlich will er sich rächen.“ Ein früherer Mitarbeiter bestätigte die Übergriffe allerdings. Nun will das Gericht weitere Zeugen hören. Der Prozess wurde vertagt.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 12°
stark bewölkt
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele