Kammerspiel-Thriller

„7500“: Horror im Flugzeug-Cockpit

Kino
08.01.2020 15:01

Nur selten verzichtet das Kino auf das, was es meist auszeichnet: Das große Bild. Der an der Wiener Filmakademie ausgebildete und mit seinem Kurzfilm „Alles wird gut“ oscarnominierte Patrick Vollrath unterwirft sich bei seinem Spielfilmdebüt „7500“ nun aber der freiwilligen Selbstbeschränkung: Sein Flugzeugentführungsthriller ist ein Kammerspiel im Wortsinn.

So lässt der deutsche Neoregisseur sein Werk ausschließlich im Cockpit eines Airbus spielen, der auf dem Weg von Berlin nach Paris von einer Gruppe Islamisten entführt werden soll. Der größtmögliche Schrecken spielt sich hier also im denkbar kleinsten Raum ab - wenn man einmal vom nochmals kleineren Spielort eines begrabenen Sargs absieht, in dem 2010 Ryan Reynolds in „Buried“ um sein Leben kämpfen musste.

Dass dieses Kunststück der Reduktion gelingt, ist nicht zuletzt dem Umstand zu verdanken, dass Vollrath für seinen Hauptcharakter Hollywoodstar Joseph Gordon-Levitt gewonnen hat. Der 38-Jährige spielt den Co-Piloten Tobias Ellis an der Seite von Pilot Michael Lutzmann (Carlo Kitzlinger) auf jenem vermeintlich unspektakulären Abendflug, der in Echtzeit das Sujet von „7500“ bietet - dem Funkcode für eine Flugzeugentführung. Und genau diese ist im Gange, als ein paar Attentäter unter Führung von Murathan Muslu als Kenan mit selbst gebastelten Messern versuchen, die Maschine unter ihre Kontrolle zu bringen.

Zwar gelingt es ihnen kurzzeitig, ins Cockpit vorzudringen und den ersten Piloten lebensgefährlich zu verletzen. Ellis aber kann Kenan außer Gefecht setzen und die Tür des Cockpits verriegeln. Nun liegt das Schicksal des Flugzeugs allein in seinen Händen, muss er doch - selbst verletzt - nicht nur die Maschine in Hannover notlanden.

Er muss auch mit den Entführern verhandeln, die versuchen zu ihm vorzustoßen und drohen, eine Geisel nach der anderen zu ermorden. Die Situation wird für den Piloten dadurch zugespitzt, dass sich mit der Flugbegleiterin Gökce („Tatort“-Kommissarin Aylin Tezel) auch seine Lebensgefährtin an Bord befindet.

Kinostart von „7500“: 10. Jänner.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele