„Krone“-Ombudsfrau

Die Tücken bei der digitalen Autobahn-Vignette

Ombudsfrau
09.01.2020 14:00

Die neue himmelblaue Autobahn-Vignette gilt schon jetzt auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen. Ab dem 1. Februar muss die Vignette 2019 endgültig durch sie ersetzt werden. Bei der digitalen Variante gibt es einige Tücken, die es unbedingt zu vermeiden gilt!

Viele Leserinnen und Leser hatten im letzten Jahr ihr Leid mit der digitalen Vignette. Und das kann ganz schön teuer werden. Auch Michaela S. aus der Steiermark musste Strafe in Form der Ersatzmaut bezahlen, weil sie beim Kauf ein falsches Kennzeichen eingegeben hatte. Bemerkt hat sie das erst, als der Strafzettel ins Haus geflattert kam. Sehr häufig haben sich Autolenker, denen das Kennzeichen gestohlen worden ist, im vergangenen Jahr an die Ombudsfrau gewandt. In diesem Fall muss die digitale Vignette sofort bei der Asfinag auf das neue Kennzeichen umgemeldet werden. Sonst wird eine Strafe fällig. Das gilt auch in allen anderen Fällen, wenn sich das Kennzeichen ändert. Etwa durch Umzug. Die Gebühr dafür beträgt 18 Euro.

Wer überlegt, eine digitale Vignette für 2020 zu erwerben, dem sei also geraten, beim Online-Erwerb genau darauf zu achten, das Kennzeichen richtig einzugeben. Lieber einmal mehr kontrollieren, als einmal Strafe zu bezahlen. Zahlendreher oder Tippfehler sind leider schnell passiert. Außerdem gilt die digitale Vignette aufgrund der gesetzlichen Richtlinien für Online-Geschäfte erst 18 Tage nach dem Kauf!

In bestimmten Trafiken, Tankstellen und bei Autofahrerklubs kann allerdings eine Vignette erworben werden, die sofort gültig ist. In diesem Sinne: gute und sichere Fahrt! Hoffentlich auch ohne Ersatzmaut…

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele