Großbrand in Spittal

19-Jähriger legte Brand in Gasthaus Gösserbräu

Kärnten
08.01.2020 06:51

Drei Tage nach dem Großbrand in der Spittaler Innenstadt konnte die Polizei den Fall aufklären: Ein 19-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau hat gestanden, das Feuer im ehemaligen Gasthaus Gösserbräu gelegt zu haben. Bei den Löscharbeiten hatten, wie berichtet, rund 200 Feuerwehrleute gegen die Flammen ankämpfen müssen.

Gleich, ob fahrlässig oder absichtlich - dass der Brand in Spittal von einer offenen Flamme verursacht wurde, stand bald fest. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen, ein Sachverständiger war gestern vor Ort. „Täter haben wir noch keine, aber wir gehen derzeit mehreren Geschichten nach“, berichtete Peter Isopp Dienstagvormittag.

19-jähriger legte Brand in Spittal
Ob die Brandstifter - wie zuerst vermutet - Jugendliche waren, blieb vorerst unklar. Nun hat die Polizei aber Gewissheit: Nach intensiven Ermittlungen von Landeskriminalamt und den Polizeiinspektionen Spital an der Drau sowie Seeboden konnte ein 19-Jähriger als Brandstifter ausgeforscht werden. Der Mann gestand im Zuge der Einvernahme, in der Nacht auf Sonntag den Brand im ehemaligen Gasthof „Gösserbräu“ gelegt zu haben. Er entzündete den im Dachboden gelagerten Hausrat mit einem Feuerzeug.

Als Motiv gab der 19 Jahre alte Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau private Probleme an. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde er in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Wie hoch der Schaden ist, steht noch nicht fest.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele