Ja zum FK Suduva

Litauen! Heimo Pfeifenberger hat neuen Job

Fußball National
08.01.2020 00:15

Salzburgs Jahrhundert-Kicker Heimo Pfeifenberger wird neuer Trainer des zuletzt dreifachen Meisters FK Suduva. Der Lungauer unterschreibt am Mittwoch einen Einjahresvertrag. Zuerst steht bei dem Champions-League-Quali-Starter ein Trainingscamp in Zypern auf dem Programm.

Vor gut einem Monat war Heimo Pfeifenberger noch Ehrengast bei der „Krone“-Unterhaus-Gala im Casino Salzburg. „Ohne Fußball geht es definitiv nicht“, hatte der 52-Jährige damals gemeint. Nachdem er nach seinem Trainer-Aus bei Bundesligist WAC im März 2018 ohne Job im Fußball-Geschäft war, wollte er dorthin zurück. Eigentlich als Sportdirektor, dann aber doch wieder als Trainer.

Geduld ist gefragt
Und er wusste auch: „Man muss die Geduld haben, im Fußball kann es oft schnell gehen.“ Regionalligist Bischofshofen, der ihn unbedingt haben wollte, hatte er im November noch abgesagt. Und siehe da: Nun ging es wirklich schnell! Salzburgs Jahrhundert-Kicker unterschreibt heute beim zuletzt dreifachen litauischen Meister FK Sudova Marijampole. Dort wurde Meister-Trainer Vladimir Cheburin von einem Konkurrenten abgeworben - ein heimischer Manager lotste den Lungauer nun nach Litauen!

Los geht das Abenteuer für Pfeifenberger am Freitag. Er darf auch einen Co-Trainer seiner Wahl mitnehmen. Zunächst zieht er mit Sudova, das die Ganz-Jahres-Meisterschaft gerade erst beendet hat, ins Trainingslager nach Zypern.

EL-Quali-Blamage
Sudova ist aktueller Verein des Ex-Wolfsbergers Mirhet Topcagic. Gegen den 1968 gegründeten Klub, der fix in der Champions-League-Quali spielt, erlebte einst Salzburg sein blaues Wunder: In der Europa-League-Quali 2008/09 blamierte man sich mit 0:1 zu Hause - die Bullen rückten per 4:1 auswärts im Drei-Millionen-Einwohner-Staat aber wieder alles ins Lot.

Pfeifenberger ist übrigens nicht der erste Salzburg-Legionär im Baltikum: Der Halleiner Daniel Kastner stürmte 2009/10 für den lettischen Verein Liepajas Metalurgs.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele