Volksanwalts-Causa

Lärmbelästigung: Aufregung um Freikirche in Graz

Steiermark
08.01.2020 07:30

Trommeln, lautes Singen, Lautsprecher-Musik: Weil sich die Anrainer einer Grazer Siedlung massiver Lärmbelästigung durch eine afrikanische Freikirche ausgesetzt fühlen, wird nun sogar die Volksanwaltschaft aktiv. Die Grazer FPÖ wirft Bürgermeister Nagl Untätigkeit in dem seit 2014 schwelenden Konflikt vor. Schon seit einiger Zeit bemüht sich die Polizei um Streit-Schlichtung.

Der zermürbende Nachbarschaftsstreit begann, nachdem die Afrika-Freikirche „Beautiful Gate Christian Church“ in das leerstehende Gebäude eines Lebensmitteldiscounters eingezogen war. 2017 erfolgte eine Bauverhandlung, in der das Haus in ein Vereinslokal umgewidmet wurde. „Die Anrainer hatten damals keine Parteistellung - und leiden seither an Lärmbelästigung, auch an Feiertagen“, schlägt Alexis Pascuttini, Göstinger Bezirksvorsteher-Stellvertreter (FPÖ), Alarm.

Anzeigen wegen Ruhestörung
Auch in der besinnlichen Weihnachtszeit wollte keine Ruhe in der Augasse einkehren. Immer wieder flammt der Konflikt auf, wie Kurt Kemeter, Grazer Stadtpolizeikommandant bestätigt: „Im Projekt ,Gemeinsam sicher’ versuchen wir nach wie vor, alle Streitparteien an einen Tisch zu bringen.“

Im Büro von Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) weist man den Vorwurf der Untätigkeit zurück. In der Causa sei die Baubehörde im Ressort von Vizebürgermeister Mario Eustacchio - übrigens ein Freiheitlicher - zuständig. Die Volksanwaltschaft wartet indes auf eine Stellungnahme der Stadt Graz zum Streitfall.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele