Verlassen alte Pfade

Skitouren: Konflikte mit Naturschutz häufen sich

Steiermark
07.01.2020 19:00

Skitourengeher suchen vor allem eines: Einsamkeit. Da diese heute aber fast nirgends mehr zu finden ist, verlassen immer mehr Wintersportler die ihnen bekannten Pfade. Ganz zum Ärgernis von Naturschützern, Jägern und Grundbesitzern - Konflikte häufen sich. Gezielte Lenkungsmaßnahmen sollen nun Abhilfe schaffen.

Früher war das Skitourengehen eine Randsportart. Den dazugehörigen Verhaltenskodex konnten die Protagonisten aus dem Effeff: „Bei uns stand die Natur im Vordergrund, der Genuss. Wir haben uns Zeit genommen, Rast gemacht, Flora und Fauna beobachtet“, erzählt Hans Fink vom Österreichischen Alpenverein, Sektion Voitsberg. Vor allem aber: „Wir wussten genau, wo wir uns bewegen können, ohne Wild oder Grundbesitzer zu vergrämen“, sagt der 68-Jährige.

Immer mehr Leute begehen alternative Routen
Davon kann heute längst keine Rede mehr sein: „Da mittlerweile derart viele Leute auf den klassischen Routen unterwegs sind, wird immer öfters nach Alternativen gesucht. Leider auch ohne Rücksicht auf Verluste: Verschont bleiben weder Jungwälder noch sensible Wild-Hänge“, weiß der Experte. Auch vor dem eigenen Risiko wird nicht zurückgeschreckt: „Gerne verlässt man sich auf Handyapps statt auf das eigene Wissen und Können zu achten“, kritisiert Fink.

Gesäuse setzt erfolgreich auf Markierungsstangen
Besonders hoch her geht’s zur Zeit im Puster- und Triebental, aber auch das Gesäuse erfreut sich immer größerer Beliebtheit: „An einem sonnigen Wochenende strömen bei uns auch schon mehrere Hundert Skitourengeher auf die Gipfel, wobei sich der Ansturm hier auf drei Berge konzentriert“, weiß Raimund Reiter vom Nationalpark.

Ein Gebiet zu sperren, wäre für die Verantwortlichen vor Ort „die allerletzte Maßnahme“; vielmehr setzt man auf Markierungsstangen als Lenkungsmaßnahme: „Wir waren eine der ersten Regionen, die damit begonnen hat, und fahren gut damit. Der Großteil der Wanderer hält sich erfreulicherweise an die Regeln.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele