Talk zum Iran-Konflikt

„Was in Trump vorgeht, wissen nicht mal die USA!“

Ausland
07.01.2020 18:23

Die Lage im Iran ist seit dem US-Drohnenangriff, bei dem der General Kassem Soleimani getötet wurde, hochexplosiv. Hunderttausende Iraner haben an seiner Beisetzung in der Stadt Kerman teilgenommen. Doch was sind die Folgen dieses Angriffes, und kommt es möglicherweise zu einem Krieg zwischen den USA und dem Iran? krone.tv-Moderator Gerhard Koller hat die Situation gemeinsam mit Brigadier Walter Feichtinger von der Landesverteidigungsakademie beleuchtet. Das ganze Interview sehen Sie im Video oben.

„Ohne Frage war Soleimani eine entscheidende Person im iranischen Widerstand, weshalb er auch seit Jahren auf der Fahndungsliste der USA steht“, so Feichtinger. Aber auch für ihn kam der Angriff überraschend: „Man muss sich schon bewusst sein, dass so etwas hochriskant ist. Man merkt ja, wie sich die Menschen nun um das Regime versammeln und protestieren.“

Angriff war „Alleingang Trumps“
Außerdem spricht der Brigadier von einem „Alleingang Trumps“: „Was sich im Kopf des Präsidenten abspielt, versucht man ja auch in den USA seit langem zu ergründen und ist nicht wirklich erfolgreich dabei.“ Feichtinger interpretiert das Vorgehen Trumps so: „Man könnte auch sagen, dass Trump seit der Aufkündigung des Atomabkommens versucht, maximalen Druck gegen den Iran aufzubauen und dass der Angriff Teil dieser Strategie war. Es könnte sich aber auch als sicherheitspolitischer GAU herausstellen, da der Iran nun geschlossener auftritt und sein Einfluss in der Region zunehmen könnte.“

Im Gespräch ging es außerdem um mögliche Vergeltungsanschläge des Irans, die Rolle Europas und die Gefahren eines möglichen Krieges zwischen den beiden Ländern.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele