Ski alpin

„Der Start ist eine absolute Überwindung“

Salzburg
08.01.2020 07:00
OK-Chef und Hausherr Walchhofer analysiert die Zauchensee-Abfahrt: Vom steilsten Weltcup-Starthang bis zum Zielsprung – es warten auf Nici Schmidhofer und Co. knapp 1:50 Minuten, die es in sich haben. Und „Walchi“ verspricht: „Die Piste ist griffig, kompakt. Das wird eine der schnellsten Zauchensee-Abfahrten in der Geschichte.“

Michael Walchhofer ist nicht nur Österreichs letzter Abfahrtsweltmeister (2003), sondern auch Hotelier in Zauchensee – und Chef des Organisationskomitees der Damen-Weltcup-Rennen am Samstag (Abfahrt) und Sonntag (Kombination). Wer, wenn nicht er, könnte die spektakuläre Kälberloch-Strecke im Pongau am besten analysieren. Was er für die „Krone“ am Dienstag auch tat, bevor am Donnerstag das erste Training wartet. Der 44-Jährige verspricht: „Das wird eine super Abfahrt, die Piste ist sehr, sehr griffig, kompakt.“ Da gab es sogar von FIS-Inspektor Atle Skaardal viel Lob für Walchhofer und sein Team um Streckenchef Alex Kronreif und Berater Heinz Stohl. Was erwartet Schmidhofer und Co. nun bei der spektakulären Abfahrt? Walchhofers Expertise:

Start: Der steilste Startschuss im Weltcup ist eine „absolute Überwindung. Es ist respekteinflößend. In etwa fünf Sekunden geht es von 0 auf 120 km/h.“

Hot-Air: „In einer S-Kurve geht’s zum Sprung, technisch eine Schlüsselstelle.“

Jägersprung: „Der geht heuer 30 bis 40 Meter, man muss kompakt bleiben.“

Einfahrt Kälberloch: „Hier beginnt der technisch schwierige Teil. Zuerst die Kompression, dann die Panoramakurve, die vom Timing gefinkelt ist.“

Schmalzleiten, Zielsprung: „Die Damen beschleunigen noch mal auf bis zu 125 km/h, müssen konzentriert bleiben.“ Da sind fast 1:45 Fahr-Minuten vorbei. Und „Walchi“ verspricht: „Das wird eine der schnellsten Zauchensee-Abfahrten in der Geschichte.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele