Taktiker Brosz

Umstrittener Grüner zieht für Kogler die Fäden

Politik
07.01.2020 16:05

Er ist wieder da: Der gewiefte Polit-Taktiker und Ex-Abgeordnete Dieter Brosz wird Kabinettschef von Vizekanzler Werner Kogler.

Auf Werner Kogler kommt als Vizekanzler eine Mammutaufgabe zu: Anders als Sebastian Kurz übernimmt er nämlich auch höchstselbst den Job des grünen Regierungskoordinators. Kogler wird sich also mit Finanzminister Gernot Blümel die Arbeit der Bundesregierung ausschnapsen - und das ist nicht ohne Brisanz: Denn anders als in Vorgängerregierungen fehlt daher eine Eskalationsstufe, wenn sich die Koordinatoren im Vorfeld einer Ministerratssitzung nicht einigen können.

Bei Türkis-Blau lief das so ab: Konnten sich die Koordinatoren - damals waren es Blümel und Norbert Hofer - nicht verständigen, wanderte die Sache eine Ebene höher zu den Parteichefs Sebastian Kurz und Heinz-Christian Strache. Bei Türkis-Grün allerdings liegt bereits Alltägliches bei Parteichef Kogler.

Chefstratege unter Eva Glawischnig
Dieser aber hat sich prominente Unterstützung ins Ressort geholt: Dieter Brosz, er war unter Eva Glawischnig der Chefstratege der Grünen, kehrt zurück und wird jetzt laut „Krone“-Informationen Koglers Kabinettschef. Der unter ÖVP-Leuten geschätzte Brosz ist in der eigenen Partei umstritten; viele Grüne unterstellen ihm, der Taktik zu viel unterzuordnen, und sahen in Brosz deshalb einen Hauptschuldigen der Krise im Jahr 2017.

Comeback
Nach dem Nationalrats-Exodus der Grünen zog sich der Ex-Mandatar vorläufig aus der Politik zurück, im Wahlkampf tauchte er jedoch wieder als Berater an der Seite Koglers auf - um nun für Türkis-Grün die Fäden zu ziehen.

Klaus Knittelfelder, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele